Kann man Russische Manti auch ohne Dampfkochtopf machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird nichts. Wenn du die kochen würdest würde das Brei werden. Außerdem brauchen die um sich selbst rum und im Warka Öl damit sie nicht anbabben. Du kannst Chebureki machen, ist ähnlich und die braten. Oder kochst dir halt Pelmeni ^^ aber ist nicht das selbe, schon klar.

Trotzdem pri'ja tnava apjetji

Xenia1212
Beitragsersteller

Danke schön :))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Bloodyrainbow  26.02.2013, 05:57
@Bloodyrainbow

Mir ist noch eine Alternative heute beim Knödel machen eingefallen. Leg ein Sieb (nicht aus Plaste) in einen großen Topf (also eher hängen) streich ihn ordentlich mit Öl ein und die Manty auch von allen Seiten. Dann achten das Topf immer halb voll ist und ca. 40 min (orientiere mich hier am Mantywarka) garen (mittlere Stufe).

Im Prinzip alles gleich wie im Warka nur eben mit Hängenetz :)

Der Vorschlag kommt etwas spät, Man kann die Manty (sind übrigens wirklich kein russisches Gericht) auch auf folgende Weise dampfgaren, allerdings kann man dann nur ca. 10 St. in einem Topf garen. In einen tiefen, breiten Kochtopf (je breiter desto besser) Wasser tun und eine hohe, breite Tasse hineinstellen, es darf kein Wasser in die Tasse gelangen, auch nicht, wenn das Wasser kocht, Auf die Tasse wird ein flacher, breiter, eingeölter Teller gestellt, welcher im Durchmesser etwas kleiner sein soll als der Topf, auf diesen Teller plaziert man die Manty (dürfen sich nicht berühren). Das Wasser zum Kochen bringen, sobald das Wasser kocht die Hitze reduzieren und ca, 25 Min. köcheln lassen (wenn die Manty sehr groß sind, dann auch etwas länger kochen und immer aufpasser, dass das Wasser nicht vollständig verkocht, bei Bedarf etwas kochendes Wasser hinzugiessen). Der Topf muss gut geschlossen sein, am besten noch ein Handtuch um den Deckel wickeln. Wenn man einen sehr hohen Topf besitzt, kann man 2 Etagen aus Tassen/Tellern bilden und gleichzeitig ca. 20 Manty garen. Hab jetzt richtig Appetit auf diese tollen Dinger bekommen.

ohne mantiwarka werden die nichts

also mit dem Dampfkochtopf ginge das am besten.

manty kommen aus centralasien, und wurde von turkvölkern in der su, meist in kasachstan verbreitet. ist nicht russisch