Kann man Router zurückverfolgen?

5 Antworten

Zurückverfolgen kann man deine IP-Adresse. Wenn du deinen Router nach dem vorherigen Nutzer zurücksetzt und die neuen Zugangsdaten eingibst, dann läuft er "auf dich".

Arbeite in einem Telekommunikationsunternehmen, daher weiß ich es.

Jibididip
Beitragsersteller

Hallo! Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Noch eine Frage: Kann denn ein Telekommunikationsunternehmen auch sehen, welche Router es ausgegeben hat und wo sie benutzt werden? (Wo ich dich gerade als "Expertin" da habe, ein Freund hat einen gebrauchten, von der Telekom ausgegeben Router bei eBay gekauft)

Herzlichen Dank für deine wirklich schnelle Antwort! Liebe Grüße

MissCCPD  23.04.2017, 23:11
@Jibididip

Ist das Gerät zur Miete gewesen? Wenn es ein Mietgerät ist, dürfte er es sowieso nicht weiterverkaufen. Obwohl er Miete zahlt, ist es trotzdem das Eigentum der Telekom. Beim Kauf steht leider nur auf dem Kassenbeleg die Seriennummer. Und die hat nur der Käufer. Da wird leider nichts archiviert.

Delveng  23.04.2017, 23:21
@Jibididip

Liebe(r) Jibididip,

ein Router gibt keine IP aus. Einem Router wird eine IP vom Internetanbieter zugewiesen.

TheKrader  23.04.2017, 23:35
@MissCCPD

Was heißt denn hier "wird leider nichts archiviert". Es wäre doch schrecklich, wenn jeder Gegenstand den man kauft vom Unternehmen zurückverfolgt werden kann ^^  da klingelt doch der liebe Datenschutz der in unserem Verein immer ganz oben steht ;)

nein so was geht nicht mach dir keine sorgen

So wie du das denkst ist das nur bedingt möglich.

Einige Geräte haben sog. Dienste wie MyFRITZ! welche die Fernsteuerung erlauben. Solche Einstellungen solltest du aber durch das Zurücksetzen des Gerätes löschen können, was ich dir allgemein empfehlen würde bei gebrauchten Routern.

Da der Vorbesitzer ja auch das voreingestellte Passwort kennt ist es durchaus sinnvoll hier einen eigenen WLAN-Namen und Passwort einzurichten.

Einfach nochmal auf Werkseinstellung setzten W-LAN Passwort aber ändern.

So, wie Du es Dir vorstellst, kann ein Router nicht zurückverfolgt werden.