Kann man Röntgenbilder drucken und/oder einscannen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem normalen Scanner wird das nix, du bräuchtest einen Durchlichtscanner.

es geht aber auch viel einfacher, und mit durchaus brauchbarer Qualität:

Hänge das Bild an eine Fensterscheibe (mit Klebestreifen anheften), mit möglichst gleichmäßig hellem Hintergrund (Himmel?).Und dann fotografierst Du das Bild einfach ab.Eine digitale Kamera sollte sich auftreiben lassen, Handykamera wäre suboptimal.

Gut wäre, wenn du die Kamera auf ein Stativ packen könntest und die Kamera auf geringste Empfindlichkeit einstellst (ISO 100 oder weniger wär' gut). wenn Du selber vom Fotografieren wenig Ahnung haben solltest, frag einen Kumpel, am besten einen, der eine Kamera hat, bei der er die Belichtung beinflussen kann (also nicht nur Vollautomatik).

Nein, der Scanner macht das Bild nicht kaputt und es sollte sich auch ganz normal einscannen lassen. Leg ein weißes Blatt dahinter.

beamer05  02.06.2011, 22:27

Das wird nicht funktionieren, sofern es sich um Filme handelt. Allenfalls bei Papierausdrucken, wie sie seit wenigen Jahren zunehmend in Mode kommen.

Röntgenfilme brauchen zum Scannen Durchlicht, ähnlich wie beim Dia-Scan.