Kann man Ramen (jap.Nudelsuppe) auch mit Mie-Nudeln machen?

2 Antworten

Nein, die chinesichen Mie--Nudeln sind für Ramen-Suppen ein absolutes NoGo! Nimm bitte Udon- oder Soba-Nudeln. Achte auch darauf, dass Ramen-Suppen mit 3 unterschiedlichen Brühen hergestellt werden. Salzbasis, Sojabasis sowie Algenbasis. Das macht auch einen sehr großen Unterschied. Hier eine sehr gute Seite für Einsteiger in die japanische Küche:

http://www.nekobento.com/

also soba und udon gehören auch nicht in ramen, das sind dann schon sehr eigene Gerichte, dann doch lieber mie! ramen nudel gibt es viele, aus vielen regionen. es gibt so viele namen, aber meist ist eher wichtig wie frisch die sind (frisch, halbgetrocknet, instant) der typ variiert, wobei das wichtigste ist, dass die zutaten nur aus mehl salz und wasser bestehen (Soba ist aus Buchweizen und Udon sind sehr dicke nudeln)