Kann man Ram rausnehmen?

4 Antworten

Ja du kannst die Ram Module ausbauen. Ob dein neues Mainboard noch 2 frei Ram plätze hat oder Rammodule unterschiedlicher Kapazität unterstützt weiß ich nicht (wenn Platz ist einfach mal einbauen und schauen ob es sie erkennt).

Gehen tut das in den meisten Fällen. Es bringt aber nicht viel, weil 16 GB vollkommen ausreichen und die Geschw. dem langsamsten angepasst wird, am Ende ist dein System langsamer, wenn es kein Quad-Channel unterstützt, oder es kein Dual-Kit ist.

Verschiedene Rams einzubauen verhält sich in der Praxis so, 60% klappt es, 40% klappt es nicht. Kommt auf das Board an. High-End Boards haben damit weniger Probleme. Versuch es einfach. Wenns klappt ist ok, wenn nicht, ist auch nicht so schlimm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Falls das Mainboard des neuen PCs das unterstützt geht das.

Kannst du mal nen link zum neuen PC schicken?