Kann man RAM mit verschiedener Takt Rate einbauen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht, kann auch nicht gehen.

Grundsätzlich versucht das Mainboard in dem Fall eine Taktrate zu finden in denen alle 3 Riegel miteinander stabil arbeiten. Das muss dann nicht zwingend 3000 Mhz sein, sondern könnte dann auch bspw . 2400 Mhz werden. Das kommt darauf an wie gut die sich vertragen. Und das ist immer ein bisschen Glückssache. XMP wird auf jeden Fall nicht funktionieren, dazu müssten alle Riegel exakt identisch sein. Wird also Probleme bereiten.

Aber bei 2x Riegel die im Dualchannel laufen nen dritten Riegel einzubauen kostet dich garantiert den Dual-Channel Betrieb. Die wenigsten Boards können überhaupt Triple oder Quad Channel. Und für Channel-Paarungen sollten am besten wirklich exakt die gleichen RAM Modelle verwendet werden, sonst sind Inkompatibilitäten vorprogrammiert.

Wenn du einen akuten RAM Kapazität-Engpass mit deinen beiden Riegeln hast, dann bringt dir der dritte Riegel was. Aber dann auf Single-Channel und eine niedrigere Frequenz abzusacken, kostet dich vermutlich spürbar etwas Performance. Von daher eine persönliche Abwägung welcher Vorteil überwiegt.

Aber grundsätzlich kannst du es mal ausprobieren, sehen ob es klappt, auf welche Taktung sie sich einigen, und ob dein System besser damit läuft.

marci69903
Beitragsersteller

Ja ich habe nur 16gb RAM und das reicht einfach nicht ich probiere es einfach mal. aber Kurzschluss kann da nicht kommen oder

Kelrycorfg  28.10.2023, 23:48
@marci69903

16 GB sollten eigentlich ok sein, wenn die GPU genug eigenen VRAM hat. Hab bisher nie mehr als 14 GB RAM verbraucht bei 32 GB im System.

Nein, Kurzschluss oder einen Schaden an der Hardware gibt es keinen. Es kann sein, dass dein PC vielleicht garnicht startet wenn keine passende Taktfrequenz gefunden wird. Aber wenn du den Altzustand wiederherstellst, sollte sich der PC wieder fangen.

marci69903
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Die Spiele die ich spiele zum Beispiel beam ng Oder ark survival ascended haben empfohlen 32 gb und Minimum 16gb und vram immer nur ca 6gb bis Max 7 gb Nutzung bei 8gb vram und mein RAM ist immer auf 15,8 gb ausgelastet also komplett voll ich habe im Hintergrund immer discord offen damit ich mit Freunden reden kann wird es die fps ändern wenn niedriger Takt ist oder wie sieht das aus weil ich habe sehr starke fps Drops und im interned steht wenn der RAM komplett ausgelastet ist Dan Pasiert das also dachte ich 24gb RAM sollten da besser sein

marci69903
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Noch eine Frage muss ich vorher das xmp ausschalten oder kann ich es anlassen

Kelrycorfg  29.10.2023, 02:36
@marci69903

Das sollte egal sein. Das Board geht sowieso in den "Kennenlernmodus" sobald neuer RAM drinnen ist, und setzt beim ausloten der optimal stabilen Taktrate und Channel-Modus die Einstellungen zurück. Daher dauert der erste Start nach RAM-Wechsel meist etwas länger als gewöhnlich.

marci69903
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

In welchen Slot ist doch auch egal bei 3 Riegel oder?. Weil bei mir habe ich die 2 in den 2 und 4 wegen Dual Channel also währe es jetzt egal ob er in Slot 1 oder 3 drin ist Oder.

Kelrycorfg  29.10.2023, 02:41
@marci69903

Ja, da du ohnehin nur auf Single-Channel gehen kannst, is der genutzte RAM Slot weitestgehend egal. Es gibt aber manche Boards, die eine bestimmte Belegungsreihenfolge bevorzugen. Wenn der PC also nicht startet, gerne auch mal eine andere Riegel Positionierung probieren.

Also bspw. Slot 1 und 2 mit den alten RAM Riegeln und Slot 3 mit dem "neuen", auch wenn damit zwei unterschiedliche Riegel auf den Dual-Channel-Slots liegen die zusammengehören würden.

marci69903
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Habe ich Dan schlechtere Performance in spielen oder sind die ungefähr gleich weil ich ja mehr gb RAM habe

Kelrycorfg  29.10.2023, 10:21
@marci69903

Grundsätzlich bedeutet mehr RAM Kapazität nicht mehr Performance.

Das trifft nur zu, wenn du mit deinem RAM an die Grenze stößt. Denn dann fängt Windows an Daten auszulagern auf die Festplatte. Das nennt sich "Virtueller Speicher", und das bremst immens aus. Ganz besonders wenn die Auslagerungsdatei auf alten HDD liegt. In dem Fall bringt dir der 3. Riegel mehr, auch wenn der RAM dadurch langsamer taktet und auf Single-Channel läuft.

Stößt du aber nicht auf diesen Engpass, dann ist es besser bei Dualchannel und der höheren Taktung zu bleiben. Das gibt dir auf jeden Fall einen Geschwindigkeitsvorteil beim Laden von Programmen und geringfügig auch auf die FPS in Spielen.

16 GB ist eigentlich derzeit (noch) genug RAM aus meiner Sicht. Wie gesagt, ich habe noch nicht erlebt, dass sich mein PC mehr als 14 GB geholt hat, und ich habe sei 6 Jahren bereits auf 32 GB aufgerüstet. 32 GB ist zwar gut, aber scheinbar für Spiele noch überdimensioniert. Das sieht ein bisschen anders aus wenn du Videobearbeitung machst, wo RAM gefressen wird wie Smarties :) Aber dann kann man es auch mal verschmerzen, wenn der virtuelel Speicher verwendet wird. Dafür hat Microsoft die Technik ja eingeführt.

Ein weiterer begrenzender Faktor für die Kapazität ist der gemeinsam genutzte Speicher (Shared Memory) den Windows für die Grafikkarte zu Verfügung stellt. 50% deiner RAM Kapazität darf sich die Grafikkarte einverleiben um Daten auszulagern. Das machen Grafikkarten mit eigenem dedizierten VRAM nur in absoluten Notsituationen, weil das auch immer etwas langsamer ist als der eigene VRAM. Hast du also eine Grafikkarte mit wenig VRAM (kleiner 6 GB) und nutzt du Spieleinstellungen die sehr speicherhugrig sind, könnten die 16 GB knapp werden. Da man bei Shared Memory aber generell Mikroruckler oder FPS einbüßt, vermeidet man tendenziell aber ohnehin, Spieleinstellungen zu verwenden die den VRAM überfrachten. Mein bisheriger Rekord waren 11,5 GB VRAM bei Ultrasettings bei einer 8 GB Grafikkarte. Hier mussten also 3,5 GB in den RAM ausgelagert werden. Spielperformance ging merklich in die Knie.

Im Taskmanager unter dem Reiter Leistung kannst du prüfen was dein Arbeitsspeicher während des Spielens macht (aktuell genutzter gemeinsam Speicher, Shared Memory, wird bei der Grafikkarte angezeigt). Sollte dein RAM die 100% Auslastung erreichen, dann könnte ein 3. Riegel sinnvoll sein. Wenn nicht, lass es. Das wäre zumindest meine Empfehlung.

marci69903
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Habe den RAM Riegel eingebaut und die rukler sind weg der RAM wird 22gb ausgelastet ist diesen Spielen und ich habe auch mehr fps und mit den Festplatten ich habe die crucial p5 2 Stück das sind ja nvme m.2 ssd also schnell genug ist die p5 ja vielen Dank für deine Antworten

Kelrycorfg  29.10.2023, 15:12
@marci69903

Interessant. Was für ein Spiel ist das denn, wenn ich fragen darf was so speicherintensiv ist?

Aber klar, wie ich erwähnt hatte, wenn dein PC mehr als 16 GB wirklich fressen will, dann ist es besser mehr Kapazität zu haben und auf die Geschwindigkeit zu pfeifen. Dan kamen die Ruckler höchst wahrscheinlich wegen der Nutzung des virtuellen Speichers, was für Spiele quasi tödlich ist.

Gern geschehen. Viel Spass noch beim Daddeln :)

marci69903
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Beim vr spielen ist es immer gewesen bei ark survival ascended und bei beamng

Kelrycorfg  29.10.2023, 15:50
@marci69903

Spiele selbst VR, da muss ich mal darauf achten. Da hab ich den RAUM Verbrauch bisher nicht beobachtet. Danke für die Info

Hi,

ja, das geht, aber der langsame gibt den Takt vor, sonst steigt er aus

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer