RAM Frequenz im taskmanager anders als in cmd?

1 Antwort

Das soll so sein, denn dafür steht das DDR (Double Data Rate) bei DDR-SDRAM.

Mittels DDR werden die Datenbits beim RAM jeweils bei der aufsteigenden und absteigenden Flanke des Taktsignals übertragen, womit der Takt effektiv doppelt genutzt wird.

Wenn du also 3200 MHz einstellst, sind das in Wirklichkeit eigentlich nur 1600 MHz und 3200 MT/s (Megatransfer pro Sekunde).
Aber aus Einfachheit für den Laien wird dann einfach weiterhin von MHz gesprochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)