Kann man Pyrit in Deutschland in der Natur finden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den findest du an mehreren Stellen , bei uns im Thüringer Schiefergebirge ist er zum Beispiel im Schiefer zu finden, wenn man an den Halden langläuft / oder draufrumklettert, was man eigentlich nicht machen soll, findet man oft welchen

Pyrit ist mineralogisch ein "Hans Dampf in allen Gassen", d.h. er kommt in fast allen Gesteinen u. Lagerstättentypen vor. Manchmal bestehen ganze Erzlager v.a. aus Pyrit (Grube Bayerland in Waldsassen; Grube Meggen/Lenne, Rammelsberg/Harz). Pyrit ist eines der am häufigsten zu findenden Mineralien, und alleine in Deutschland gibt es hunderte von Fundorten dafür. Gute Info auf Mindat.org