Kann man prüfen ob der gekaufte PC benutzt wurde?

3 Antworten

Klar z.B. mit Recurva oder falls du die Oberfläche nicht brauchst auch TestDisk, inwiefern du die Daten interpretieren kannst ist eine andere Sache (außer natürlich du findest tatsächlich Dokumente).

Andererseits kannst du auch als Privatperson z.B. durch eine Neuinstallation und dann über out-of-the-box-experience den cipher Befehl laufen lassen und selbst bei einmaligen Durchlauf werden kaum noch menschlich verwertbare Daten zurückbleiben. Dass ein Händler sich nicht die Mühe machen würde kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen (zumal er sich hier auch gleich doppelt strafbar macht, zum einen wegen Betruges, zum anderen wegen Verstöße gegen die Datenschutzverordnung).

Du kannst auch mit tools wie CrystalDiskInfo oder andere Programme die die S.M.A.R.T Werte auslesen checken wie viele Betriebsstunden die Systemplatte bereits auf den Buckel hat oder wie häufig sie gestartet wurde, das ist vermutlich aussagekräftiger. Allerdings: Alle Platten liefen ein paar Stunden und wurden ein paar Mal gestartet bevor sie überhaupt in den Verkauf kommen (nicht viel aber die Geräte werden noch in der Fertigung getestet).

X3noblaid3s
Beitragsersteller

Dankeschön :D

Kann min Systemintern nachprüfen, ob jemals ein anderer Benutzer etwas installiert hatte?

Ich könnte das ggf. via Datenrettungs-Software (möglichst von außerhalb des Systems!), wenn sich die Vorbesitzer dämlich angestellt hätten.

X3noblaid3s
Beitragsersteller

Danke, ich gebe den Laptop zu einem Bekannten, der ist Administrator - der wird das schon machen ^^

Nach meiner Ansicht spielt das keine Rolle. Heute ist es sehr leicht, bei Windows 10 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das einzige ist ein Festplattentestprogramm, mit dem Du Qualität und Gerätedaten auslesen kannst.Das Programm heißt hd-tune, meine Erfahrungen beschränken sich auf hdd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung