kann man Porzellan feilen?

5 Antworten

Speziell ausgebildete Fachleute machen so etwas.

Als Laie würde ich das nicht probieren.

Man kann natürlich in spezielles Werkzeug, Feilen etc. investieren. Da gibt es wahrscheinlich mehrere diverse Möglichkeiten.

Wenn man beginnt, sollte man das nicht bei einem guten Teil versuchen.

Warum und was soll denn gefeilt werden?

Hab ich noch nie gemacht...das Problem ist, dass es recht spröde ist und bei zu stärken Vibrationen zerbröselt. Man müsste wohl eine sehr feine Körnung nehmen, eine langsame Bewegung, ggf. Kühlen, oder mit einer Suspension.

es gibt spezielle Feilen für Keramik

hab ich öfters benötigt, eine Seite Grob, die Andere fein

Was soll denn geschliffen werden? Macken schleife ich mit Silikonscheiben ab, damit sie nicht mehr scharfkantik sind. Auch bei kleinen Stückchen für Schmuck oder ähnliche Basteleien lassen sich damit die Kanten brechen.

Feilen nicht, aber schleifen mit einem Diamantwerkzeug würde gehen.