Kann man Polyester weiten?
Hi, ich habe mir vor 3 Jahren einen sehr schönen Nike Pulli von meiner Nationalmannschaft gekauft der limitiert ist und nun leider zu klein. Nun meine Frage: Kann man bei einer änderungsschneiderei diesen Pullover etwas weiten lassen oder es selber machen? nicht unbedingt drannähen, aber mit ein paar Tricks kann man den doch sicher noch etwas auseinanderziehen, oder? Danke
3 Antworten
Das zieht sich immer wieder in seine ursprüngliche Form zusammen, dieses Plastikzeug. Drannähen ist die einzige Lösung, wenn im Saum nicht genug Zugabe ist.
Kann man nicht. Wenn du das Ding aufspannst, wird es um einen gewissen Prozentsatz (vielleicht 5%, mit Glück und Rückenwind) weiter.
Das hält dann zumindest bis zur nächsten Wäsche, wobei es gleichzeitig auch kürzer wird. Und zwar deswegen, weil sich dabei nur das Gefüge des Gewirkes ändert. Die Polyesterfasern selbst sind nicht dehnbar.
Baumwolle oder Viskose lassen sich etwas weiten, Polyester erfahrungsgemäß nicht. Man könnte höchstens die Seitennähte auftrennen, um dort möglichst gleichfarbige Stoffstreifen einzusetzen.