Kann man Pfefferspray bzw. Tierabwehrspray im Dm, Müller o.ä kaufen?

3 Antworten

Und auch hier wieder nur Halbwissen.

In DE ist Pfefferspray, welches als Tierabwehrspray gekennzeichnet ist, auch ohne Alterbeschränkung erlaubt. Tierabwehrspray fällt nämlich nicht unter die Bestimmungen des deutschen WaffG.

Nicht gekennzeichnetes Spray gilt hingegen als Waffe und darf nur mit behördlicher Genehmigung geführt werden.

In anderen Ländern gelten hingegen andere Bestimmungen. In UK hat Pfefferspray den Status einer verbotenen Waffe, in AT z.B. ist es ab 18 Jahren erlaubt.

Aber um zur Ursprungsfrage zurückzukommen: Pfefferspray kannst du in Waffengeschäften, Outdoor-Ausrüstern, manchmal auch Tankstellen und Lottogeschäften und natürlich im Internet kaufen. Achte dabei darauf, dass es als Tierabwehrspray gekennzeichnet ist. Meine Empfehlung wird in DE hergestellt und entspricht daher den gesetzlichen Anforderungen in DE: www.amazon.de/stopnow-pepperdefender-Pfefferspray-mit-Sprühstrahl/dp/B00UMX6IME/

Pfeffersprays gelten (zu Recht) als Waffe und sind deshalb nicht frei verkäuflich. Erhalten kann man sie in Waffengeschäften und im Online - Handel.In beiden Fällen ist jedoch ein Altersnachweis (18 Jahre) zwingend vorgeschrieben.Diese Sprays sind übrigens keineswegs harmlos, sie gehören zur Standardbewaffnung der uniformierten Polizei.Man kann mit diesen Sprays eine Menge Schaden anrichten; sie können z.B. zu schweren Augenverletzungen führen. Deshalb gilt

"Trage niemals eine Waffe! Du könntest sie einsetzen..."

Nein und das ist auch gut so