kann man pfandscheine kaufen?

4 Antworten

Ja, kaufen kann man, und es ist ganz klar, wer den Schein vorlegt und die geliehene Summe plus Zinsen zahlt, erhält den beliehenen Gegenstand zurück! Dabei muss man sich nicht ausweisen!

Es gibt in Grossstädten oft Kleinanzeigen bei An- und Verkauf wo auch Pfandscheine begehrt sind. Wenn man bedenkt, dass man z.B. für ne 400,- Euro Kamera ca. 50,- bekommt und ca. 5,- pro Monat Zinsen zahlt, dann kann man also, wenn man solche Scheine kauft, ganz gut verdienen.

Die Gefahr, Diebesgut zu kaufen, hält sich dabei in Grenzen, denn die Polizei durchforstet meines Wissens regelmässig die Pfand-Listen nach bekannten gestohlenen Dingen.

Sehr oft versetzt werden Ringe, Schmuck, da sie leicht zu transportieren und aufzubewahren sind. Aber auch TV-Geräte, Recorder aller Art und eben Kameras sind bei Leihhaus-Versteigerungen genauso zu haben wie Pelzmäntel und auch mal ne Gitarre oder 'n Akkordeon!

vorsicht, da der verkäufer behaupten könnte, er hätte den schein verloren. bei pfandleihen kann man das pfand nämlich auch ohne pfandschein, nur mit personalausweis, auslösen, wenn man sagt, der pfandschein ist verloren worden.

glaub nicht weil man im pfandleihhaus seinen Ausweis zeigen muss. wird also schwer mit dem Abholen

Nachtflug  23.08.2009, 13:05

Das macht nichts, wer den Schein hat, bekommt das Pfand ausgehändigt.

Ja.pfandscheine kanste kaufen.