Kann man personen in bestimmte persönlichkeitskategorien einordnen je nachdem welches profilbild sie nutzen?

3 Antworten

Nein, es ist nicht möglich, eine Person allein anhand ihres Profilbildes in bestimmte Persönlichkeitskategorien einzuordnen. Das Profilbild ist lediglich eine visuelle Darstellung einer Person und gibt keine Informationen über ihre Persönlichkeit preis. Persönlichkeitsmerkmale werden durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst, wie z.B. die Umgebung, in der eine Person aufgewachsen ist, ihre Erfahrungen und ihre Gene. Es ist wichtig, keine voreiligen Schlüsse aufgrund von Äußerlichkeiten zu ziehen und eine Person immer als individuelles Wesen zu betrachten.

Vielfrag
Beitragsersteller

Es muss ja nicht ein foto der Person sein es kann auch zb eine katze auf dem profilbild sein oder irgendetwas anderes

Du kannst aus einem Profilbild evtl. Hobbys rauslesen oder Dinge die man mag. Ein Animebild lässt erwarten, dass die Person wohl Anime mag, ein Katzenbild, dass er Katzen mag.

Evtl. noch ob jemand etwas lockerer drauf ist z. B. wegen eines etwas lustigeren Motiv oder nicht. Solche Dinge kannst du mutmaßen, wissen ist noch einmal was anderes.

Eine ganze Persönlichkeit ist damit nicht zu ermitteln.

Nein, ist völlig random. Manche wählen ihr Profilbild nach irgendwelchen Kriterien aus, andere nicht. Und wieder andere haben sich noch nie um ihr Profilbild gekümmert und haben seit Jahren das Default Bild ...

Aber probiers - was sagt mein Bild über mich aus? :)