Kann man PC Games auch in Physischer Version kaufen?

7 Antworten

Gibt es vereinzelt, ich hab zum Beispiel von Rise of Tomb Raider und von Final Fantasy XV eine Steelbook Edition. Tatsächlich haben aber immer weniger Läden physische Datenträger. Das betrifft nicht nur Spiele, sondern auch Blu-rays für Filme. Bei Konsolen ist das auch ein Auslaufmodell; ich denke die nächste Generation der X-Box und Playstation wird kein DVD-Laufwerk mehr haben.

Das wird auch bei der Konsole irgendwann der Fall sein.

Ich werde den PC der Konsole immer vorziehen, allein der Flexibiltät wegen.

Leider ist das aus der Mode gekommen.

Genauso wie DV/Bluray am sterben sind, sterben auch physikalische Spiele. Das hat mehrere Gründe. Es ist einerseits kostengünstiger nur digital zu vertreiben, gerade ein Produkt, was keine physikalische Existenz braucht. Andererseits verkaufen Plattformen mittlerweile ja nur noch "Nutzungsrechte". Das bedeutet, die digitale Kopie gehört dir nicht, du darft es nur so lange nutzen wie die Betreiber (Epic, Steam, etc.) diese anbieten (will). Das Recht es weiterzuverkaufen gibt es nicht.

Ich verstehe die Ablehnung. Ich hasse das auch. Und dann die Dreistigkeit haben für manche Spieletitel trotzdem 60-70 Euro zu verlangen und dabei noch nicht mal irgendeine Steelbox etc. in der Hand zu halten.

Aber es ist wie es ist, und früher oder später gibts das nicht mal mehr bei Spielekonsolen. Da kann man sich schon darauf einstellen im Zeitalter des Datenstreamings und unendlichen Bandbreiten.

Ja, vereinzelt gibt es noch "physical copies" zu kaufen, aber das ist meist nicht mehr als eine DVD Hülle mit einem Key drin und einer CD mit dem Spieleclient der es vertriebt (Steam Client bspw.). Also total nutzlos, und die EULA verbietet ohnehin ein Weiterverkauf, also nutzlos hoch 2.

Manchmal bekommt man bei Kickstarter Projekten als Backer eine Physical Copy samt DRM freier Version auf Datenträger. Wenn du also ein Fan solcher Sachen bist, wäre das etwas wo man einerseits kleine Entwickler unterstützt, und man nachher noch was in der Hand hält. Meist gibt es dann auch das Artbook und die Soundtrack CD oben drauf.

Habe hier ein paar solcher KS Belohnung rumliegen, und sie geben mir auch ein gutes Gefühl die Entwickler unterstützt zu haben. Lohnt sich also doppelt.

Kann man. Bei Saturn und bei MediaMarkt oder bei REWE kann man CD oder DVDs für den PC kaufen. Aber wer macht das schon?. Nachhaltigkeit sieht anders aus. Und diese Datenträger verkratzen so schnell. Und Umtauschen ist schlecht. Digitale Spiele sind 1000% besser und sicherer. Mein PC und Rechner hat kein CD Laufwerk. Läuft alles Digital ab. Hat nur Vorteile. Und keine Nachteile. Du sparst dir den sinnlosen Weg zum Shop. Du sparst Zeit, sparst Geld, kein Stress und Druck, und Internet hat fast jeder. Damals zu meiner Zeit wo es noch kein Internet gab, musste ich früher so alles draußen Offline erledigen.

SilentObs3rv3r  10.02.2025, 23:44

Nicht ganz.

Wenn du ein Spiel in physischer Form kaufst gehört es dir. Bei digitalen Spielen hast du lediglich die Lizenz, welche dir auch jederzeit wieder genommen werden kann. Also nein, so leicht ist das leider nicht.

Dreamdrummer  11.02.2025, 17:02
@SilentObs3rv3r
 Bei digitalen Spielen hast du lediglich die Lizenz, welche dir auch jederzeit wieder genommen werden kann

So einfach ist das rechtlich nicht. Außerdem funktionieren die meisten Spiele bei Steam auch offline ohne aktive Internetverbindung.

SilentObs3rv3r  11.02.2025, 17:09
@Dreamdrummer

Leider haben heutzutage viele Spiele eben einen Online-Zwang, was ich persönlich eine absolute Frechheit finde – besonders bei Singleplayer-Spielen.

Und wenn dann die Entwickler entscheiden, dass die Server offline gehen, ist es eben vorbei.

Klar, das ist wieder ein anderes Thema, und da hilft die CD dann auch nichts.

Aber dennoch gibt einem eine physische Kopie zumindest in meinen Augen eine gewisse Sicherheit.

Und wenn man aus irgendeinem doofen Grund seinen Steam-Account verliert, steht man auch doof da. Die physischen Spiele nimmt einem keiner – solange nicht die Hütte brennt.

Scubapro38  11.02.2025, 18:53
@SilentObs3rv3r

Das stimmt nur teilweise. Paar Punkte und Kritik gebe ich dir vollkommen Recht. Bei den Digitalen Spiele, ist es so dass ich über einen Back-Up Server eine Kopie anfertige. Nix google oder One Drive und so. Ich hab oben ein eigenen kleinen Cloud Server. Ich mochte früher das Steam Spiel Running Shadow. Später gabs das auch im Multiplayer Online im Microsoft Store. Das Spiel gibt es leider nicht mehr :( Aber dank es Back Up ( von meinem eigenen Server da oben ) kann ich das Spiel so spielen und auch herunterladen. Allerdings nur im Offline Modus. Es hat schon so seine Vor und Nachteile.

teils...

Früher war das Gang und gebe

Aber CD`s am PC nutzt heute kaum noch jemand.

Wenn du das Spiel also Physisch kaufst z.b bei media markt, ist da oft nur ein Steam Code oder ähnliches drin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit vielen Jahren auf sämtlichen Systemen

Scubapro38  11.02.2025, 18:57

Früher war es alles besser. Die Spielekarton sahen damals mega gut aus. So im Schuhkarton. Heute nur so einheitliche Hüllen und so. Wo auch ne CD drinne war. Oder halt mehrere. Früher in meiner Zeit gab es auch CD und DVD R Rohline, die man damals beim Atelco Computer Store kaufen konnte. Und als Kind damals wo ich Schule aushatte, bin ich immer nach Mönchengladbach gefahren und hab Tomb Raider damals gezockt :) das waren echt goldene Zeiten.

Aure86  09.02.2025, 17:19

Aber man hat noch eine Verpackung fürs Regal.

NicoNRW  09.02.2025, 17:28
@Aure86

die hat man, allerdings erscheinen nichtmehr allzuviele Spiele als Physische Version, von Tripple A Titeln gibt es jedoch meist eine Collectors Edition. Ich bin mal Gespannt ob GTA 6 eine bekommt