Kann man Patches auf Kunstleder nähen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich geht das schon.

Nur, musst du zuerst das Futter auftrennen um überhaupt erst an das Kunstleder zu kommen.

Mit einer Lage Seidenpapier zwischen Nähfuss und dem Kunstleder näht man spielend Patches auf. Ohne Zwischenlage rutscht der Fuss nicht über das Kunstleder. Bleibt der Fuss kleben, transportiert die Maschine nicht. Dann gibt es ein Fadennest oder die Maschine lässt Stiche aus.

Frag sich eben wie viel Aufwand du betreiben möchtest oder kannst. Du musst auch darauf achten ob du das Nähgut unter die Maschine bringst und drehen kannst.

Bei Ärmeln ist das schwierig, da müssen meist auch die Nähte aufgetrennt und nach dem Aufbringen der Patches wieder zu genäht werden.

Fehlstiche verzeiht Kunstleder und Leder nie, das sieht man immer.

Leute, die Patches auf Lederjacken oder Lederkutten tragen, sieht man doch recht häufig.

Du brauchst halt etwas mehr Kraft um beim Nähen durch das dicke Material zu stechen. Ne stärkere Nadel ist wahrscheinlich auch von Vorteil. Aber ich sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren soll.