Kann man Parkettboden wieder reparieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ! Ich bin zufällig Parkettleger ;) Egal ob Parkett oder Laminat. Solange das Loch nicht zu groß ist kannst du es mit farbigem Wax auffüllen. Diese Wachstifte kriegst du für gewöhnlich im Baumarkt ( zb. Eiche, Ahorn, Buche usw.). Ich denke auch nicht das es wirklich ein Loch komplett durch das Material ist. Eher eine Delle, oder?

Naja den Wax einfach mit dem Feuerzeug heiß machen und auf die Delle tropfen lassen. Das ganze dann etwas abkühlen lasen und dann mit einer Rasierklinge den überschüssigen Wax abziehen. Dabei darauf achten das die oberfläche Rund um die Stelle nicht beschädigt wird. Wenn die Wachsstelle dann ungefähr ebenerdig mit dem Holz ist kannst du die Stelle nochmal nachpolieren. Gegen glanzstellen hilft das Putzen der gesamten Fläche um ein gleichmäßiges Bild zu erzielen. Ich hoffe ich konnte dir helfen! Falls noch Fragen sind einfach bescheid sagen;)

klar, kann man. jedenfalls in den meisten Fällen. Wenn das Loch nicht allzu tief ist, kann man das Parkett schleifen lassen. Es ist auch möglich diesen Teil des Parketts zu ersetzen. Dazu solltest du einen gute Parkettleger aufsuchen und dir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der Nachteil bei Parkett ist, dass meist das gesamte Parkett behandelt werden muss. Wenn etwas ersetzt wurde oder nur ein Teil geschliffen wurde, sieht man das sofort. Und es kostet natürlich auch einiges. Da du über die Größe des Lochs nichts geschrieben hast, würde ich überlegen, ob es wirklich soooo störend ist..... Und wenn du kein Fachmann bist: niemals selbst dran rumhantieren, da wird der Schaden nur größer.

Wenn es richtiger Parkett ist kann man soviel ich weiss einzelne Hölzchen auswechseln. Ansonsten mal im Baumarkt nachfragen da gibt es sicher ne möglichkeit