Kann man ohne Kontakt zu Kranken krank werden?

7 Antworten

Ja, du kannst auch ohne direkten Kontakt krank werden.

Magen-Darm-Infekte werden meistens fäkal-oral übertragen. Stell dir vor, eine Person, die den Virus trägt, wäscht sich nicht ordentlich die Hände und berührt eine Türklinke. Du weißt das natürlich nicht und berührst die Türklinke ebenfalls. Die Erreger befinden sich nun an deiner Hand. Dannstellst du fest, dass du ein Haar im Mund hast und ziehst es heraus - mit der Hand, mit der du eben die Türklinke berührt hast. So gelangen die Erreger in den Körper und du wirst krank, ohne direkten Kontakt mit dem Überträger gehabt zu haben.

CALLFROMHELL
Beitragsersteller

Die Leute, die mich besuchen, sind so höflich und kommen nicht krank in meine Wohnung. Einkaufen geht man mit Sozialphobie in der Regel nicht und Haustiere sind hier nüscht erlaubt. Mücken haben Magendarm und Desinfektionsmittel macht krank. Allet klar. Wie dumm kann man sein? Oh Gott.

CALLFROMHELL
Beitragsersteller

Dann muss ich aber doch zumindest am gleichen Ort sein wie dieser Kranke und das BIN ICH NICHT. An meinen Türklinken sind keine Viren. Also muss ich dort sein, wo sich viele Menschen aufhalten, und das bin ich nicht. Außerdem desinfiziere ich meine Hände nach jedem Kontakt.

Treueste  24.11.2015, 16:23
@CALLFROMHELL

Du hast nie Besuch?  Keine Haustiere? Gehst nie einkaufen? Nicht zum Müll?

elismana  24.11.2015, 16:24
@CALLFROMHELL

Krankheitserreger sind überall. Mit Sicherheit auch in deiner Wohnung. Tausche die Türklinke doch einfach gegen den Briefumschlag ein, den dir der Postbote in den Kasten steckt. Auch der könnte von einer Person berührt worden sein, der Erreger trägt.

Im Übrigen ist es absolut nicht gesund zu viel zu desinfizieren. Dadurch bekommt dein Körper keine Chance, sich gegen Keime zu wehren, ergo du wirst erst recht krank, weil dein Immunsytem keine Ahnung hat, was es machen soll.

Ein Kranker müsste auf die Klinke SPUCKEN und das müsste man ABLECKEN, um krank zu werden

Wo hast Du denn so einen Quatsch her? Natürlich kannst Du Dich anstecken, wenn Du Türklinken anfaßt. Das ist so gut wie gar nicht zu vermeiden. Magen-Darm Erkrankungen können sowohl durch Viren als auch durch Bakterien entstehen. Dafür reichen minimalste Spuren an den Händen, um diese zu übertragen.
Weiterhin ist es möglich, z.B. beim Norovirus, daß dieser durch Tröpfcheneninfektion übertragen wird - also durch die Luft in die Atemwege gelangen.
Vorbeugen kannst Du nur: Mit sorgfältige Hygiene - insbesondere regelmäßiges und gründliches Händewaschen nach dem Toilettengang, vor der Zubereitung von Speisen und vor dem Essen.

CALLFROMHELL
Beitragsersteller

Das ist kein Quatsch, das ist Fakt. Natürlich kann der auch seine Fäkalien da an der Klinke lassen und ich fasse das dann an, aber oh Gott wenn ICH mir doch dann die Hände wasche, hat es sich erledigt. Was ihr hier redet ist Panikmacherei. Meine Mutter hatte seit 40 Jahren keinen Magendarminfekt mehr - erklär das mal nach deiner Theorie, nach der man das ja ständig bekommen müsste. So ein Schmarrn.

Deichgoettin  24.11.2015, 18:11
@CALLFROMHELL

Ich finde, Deine Art hier Antworten zu kommentieren ziemlich - na sagen wir mal - unpassend. Geht's auch in einem anderen Ton? Wenn Du allwissend bist, warum stellst Du hier Fragen? Aber zu Deiner Information - Du bist nicht allwissend, wie Deine Kommentare beweisen.

voayager  24.11.2015, 20:01
@Deichgoettin

die Fragestellerin kann leider keine Antworten annehmen, stets sperrt sie sich

Naja so extrem wie du es beschreibst also mit spucken und ablecken und so weiter ist das ein bisschen übetrieben. Viele Krankheiten werden auch über Tröpfcheninfektionen (z.B. Erkältungen) übertragen, also Niesen, etc. Und mal angenommen du niest igendwohin, dann kann sich der Erreger da längere Zeiten halten. Einige Krankheiten können auch über Tiere als Zwischenwirte übertragen wird.

Auf der Toilette, in der U-Bahn, durch Klimaanlagen, über die Dusche....

über Einkaufswagen......

noch mehr Beispiele gewünscht....

CALLFROMHELL
Beitragsersteller

Und wie isses bei Magendarminfekten? Muss man da Kontakt zu Kranken haben, um krank zu werden?

voayager  24.11.2015, 16:16
@CALLFROMHELL

nee, muß man nicht, zu all den aufgezählten Lebensmitteln seien noch Salate sowie Obst ohne Schale genannt.

Ich hab den Eindruck, dass du von der Community eine Art Absolution erteilt bekommen möchtest. Sorry, das ist leider nicht möglich, denn einen 100% Schutz gegen einen Magendarminfekt gibt es einfach nicht, akzeptiere das.

eher nicht

CALLFROMHELL
Beitragsersteller

Blablabla. Meine Frage war übrigens auch, ob Halslymphknoten bei Magendarminfekten anschwellen - keine Antwort. Nice. :-D

CALLFROMHELL
Beitragsersteller

Die widersprechen sich nicht. :-D Aber vielleicht bin ich wieder insular im Wahn und merk das nicht. :-D :-D

voayager  24.11.2015, 16:51
@CALLFROMHELL

Die Widersprüche ergeben sich allein durch deine "Schalter an - Schalter aus" Position, (=Schwarz-Weiß-Malerei) was zwangsläufig zum Verheddern führt. Lerne vielmehr in Abstufungen zu denken!

CALLFROMHELL
Beitragsersteller

Für wie wichtig hältst du dich eigentlich, dass du glaubst, es sei für mich in irgendeiner Art und Weise relevant, was du vergisst und was nicht? :-D

voayager  24.11.2015, 16:26
@CALLFROMHELL

damit verweise ich auf die Widersprüchlichkeit deiner Aussagen, mehr nicht !

CALLFROMHELL
Beitragsersteller

Nein, esse ich nicht. :-D Oh Gott wie dämlich.

voayager  24.11.2015, 16:11
@CALLFROMHELL

Rede doch keinen Unsinn, du hast erst jüngst in einem deiner Beiträge erwähnt, dass du eine Käse-Laugenstange aßest - schon wieder vergessen?

betw: deine Schilddrüse sei ausgesprochen gesund, dann wiederum fragst du, ob du Hashimoto habest. Glaubst du denn, ich vergesse das?

CALLFROMHELL
Beitragsersteller

Also MUSS man mit einem Kranken in Kontakt gewesen sein, um sich anzustecken? Und kann man dann umgekehrt auch zu 100% ausschließen, dass man krank wird, wenn man NICHT mit Kranken in Kontakt war?

Otilie1  24.11.2015, 16:01
@CALLFROMHELL

manche viren schwirren aber  auch in der luft rum, da braucht es keinen körperlichen kontakt um sich anzustecken: grippeviren z.b.

voayager  24.11.2015, 16:05
@CALLFROMHELL

Gute Güte, du ißt doch z.B. Fertigware wie Brot, Brötchen oder Gebäck, bzw. Kuchen usw. All das wurde von Menschen berührt, ggf. durch eine Tröpfcheninfektion inifiziert (feuchte Aussprache z.B.), dann kann auch schon mal diese und jene Stubenfliege oder Käfer was hereinschleppen. Dann schwirrt ja noch so allerlei durch die Luft, der feinste Windhauch trägt weiter. Der kann so unglaublich schwach sein, dass man ihn überhaupt nicht spürt, dennoch reicht es für den Transport von Bakterien z.B.

Fazit:100% Sicherheit mag es auf dem Mond geben, "hienieden" gar nimmer.