Kann man ohne Französisch Abi machen?

7 Antworten

ist ganz je nach Bundesland unterschiedlich. In Niedersachen braucht man mindestens 2 Fremdsprachen, um zum Abi zugelassen zu werden. In den Fremdsprachen musst du dich nicht zwingend prüfen lassen, du musst sie nur belegen.

Lea358
Beitragsersteller

Das Problem ist ja, dass ich mit meinem Wechsel zu Sozialwissenschaften nur eine Fremdsprache habe.

selfiish  07.11.2015, 17:28
@Lea358

In welchem Bundesland gehst du zur Schule?

Lea358
Beitragsersteller

NRW

selfiish  07.11.2015, 17:37
@Lea358

Wenn du 4 Jahre Französisch Unterricht gehabt hast, kannst du dis abwählen.

Aber um 100% sicher zu gehen, würde ich dir empfehlen bei der Schulleitung nach zu fragen.

Baika21  07.11.2015, 18:06

Es kommt drauf an, auf welche schule man geht.

Also das Abitur kann man nur mit mindest zwei Fremdsprachen machen, also Englisch und Französisch oder Spanisch.
Wenn du keine Lust/Interesse/zeit hast dann kannst du einfach einen Fachhochschulabschluss machen, ist der zweit höchst Bildungsabschluss :D kannst dann auf einer Fachhochschule oder sogar an ein Paar Unis studieren

Ja, das geht schon, wenn du eine andere zweite Fremdsprache wählst oder extern eine Prüfung in einem anderen Fach ablegst die mit Französisch gleichgewertet wird. oder du machst einfach ein Fachabi, da brauchst du nur eine Fremdsprache.

Bitte sehr:

Wesentliche Alleinstellungsmerkmale des Gymnasiums im Vergleich zu den anderen weiterführenden allgemeinbildenden Schulformen sind ... sowie die Verpflichtung für alle Schülerinnen und Schüler, ab Klasse 6 eine zweite Fremdsprache zu belegen.
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/index.html

Heißt, du musst durchgängig eine 2. FS haben.
Heißt aber auch, du kannst in der Oberstufe zu Spanisch, Latein, Ital. ... wechseln - was halt angeboten wird.

theoretisch schon aber dann musst du eine andere sprachen machen z.b Englisch...Lateinisch