Kann man ohne Fett leben?

7 Antworten

Jeder Braucht 6 g Fett pro Tag und pro Kg Körpergewicht, damit die neu gebildeten Zellen stabile Zellwände erhalten können ! Das sind z.B. pro Kg Körpergewicht 1 Stückchen Butter, die man vom Frühstücksbuffett kennt.

Außerdem wenn man auf Fett verzichten, bzw zu wenig zu sich nehmen würde, hätte man Mangel an allen Fettlöslichen Vitaminen . Diese welche sind : A D E K !

Kannst mal gern nachgoogeln, was beim Mangel an diesen Vitaminen alles im Körper schiefläuft! Und sie können nciht vom Körper selbst hergestellt werden.

Ganz auf Fett zu verzichten, Fettverbrauch kräftig runterreduzieren ist Blöd! Irgendwann funktioniert vieles nicht mehr!

Gruß+Alles Gute: Isa`

Bevarian  12.04.2012, 20:14

Ähm, 6g/ kg Lebendgewicht am Tag? Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was für eine Flitzkacke das gibt, wenn ich schon am Morgen ein Pfund Butter verspeise...!

Fett ist einer der drei Makronährstoffe (Fett, Protein, Kohlehydrate) und von diesen wahrscheinlich der essenziellste. Ohne Fett und Protein können wir nicht überleben, nur die Kohlehydrate sind nicht lebensnotwendig.

Menschen, die in Extremsituationen keine Nahrung hatten, berichten immer von Heißhunger auf Fett, also scheint das unser notwendigster Nahrungsbestandteil zu sein.

Nüsse sind eine gute Fettquelle, wie einige wenige andere Pflanzen, noch besser sind tierische Fette oder Fische und Meeresfrüchte.

Woher ich das weiß:Recherche

darum heisst es auch essentielle Fettsäuren. Und NICHT die einfach ungesättigten Fettsäuren sind wichtig. Sondern die mehrfach ungesättigten!

Deshalb ist z.B. Rapsöl viel gesünder als Olivenöl!

Fett ist wichtig. Dein Körper braucht Fett zum überleben. Zu einem ist es Energielieferant, zum andern Isoliermaterial für den Wärmehaushalt. Aber auch Organe sind von einer schützenden Fettschicht umgeben die wie eine Art Stoßdämpfer wirkt. Selbst das Gehirn benötigt Fette um einwandfrei zu funktionieren. Dein Körper kann selbst ständig Fett produzieren. Nur leider kann er nicht die fettlöslichen Vitamine wie E,D,K und A aufnehmen. Und ohne Fett kannst du die nicht aufnehmen. Deswegen würde eine fettlose Ernährung zu einer Mangelernährung führen die früher oder später schlimme Ausmaße annehmen würde.

Was die Nüsse betrifft. Nüsse sind gut. Allein von Nüssen würde ich nicht leben wollen. Aber das was sie dir geben ist ziemlich gut. Sie geben dir gute Fette, gute Eiweiße und jede menge Mineralstoffe. Gemeinsam mit anderen Lebensmitteln kann man eine Ausgewogene Ernährung gut abrunden.

man stirbt nicht immer gleich. aber deswegen muss das noch lange nicht gesund sein nur weil man nicht stirbt ;)