Kann man ohne Einladung zum Konfirmationsgottesdienst gehen?

3 Antworten

Konfirmation Gottesdienst besagt nur das er vom Ablauf entwas anderster ist als ein normaler Gottesdienst. Auch voller weil meist die ganze Verwandtschaft des Konfirmanden zum Gottesdienst kommen. Eine geschlossene Gesellschaft gibt es in der Kirche nicht. Sie steht für alle die hingehen wollen offen.

Auch wenn jemand z.B. Samstag kirchliche Heirat. So dürfen auch ungeladene Gäste am Hochzeitsgottesdienst Teil nehmen.

Steht schon in der Bibel: wer zu mir kommen den werde ich nicht abweisend.

Frag mal im Pfarramt nach. Normalerweise kann da jeder hin kommen. Aber es wäre für mich denkbar, dass es ein Platzproblem gibt. Wenn meinetwegen 10 Jugendliche Konfirmanden da mit der ganzen Verwandtschaft und Freunden erscheinen, könnte das in einer kleinen Kirche schon ziemlich eng werden. Aber es wäre nur ein denkbares Szenario. Erlebt habe ich sowas noch nicht.
Dennoch: Fragen kostet nichts. Ein Anruf im Pfarramt und du weißt es genau.

Zum Gottesdienst sind alle Gemeindemitglieder willkommen. Bei der Konfirmation geht es um die Aufnahme vollwertiger Mitglieder in die Gemeinde.

Giwalato