Kann man Ölkohle im Motor durch längeres Vollgasfahren tatsächlich frei brennen?

2 Antworten

Eine Langstrecke ist generell gut, allerdings nicht unter Volllast.

Für jedes motorgetriebene Gerät, vom Mixer bis zum Sattelschlepper sollte man beachten, dass eine zeitlich ausgedehnte Vollagasphase einen Folgeschaden für Motor / Antrieb nach sich ziehen kann.

Es gibt Additive, die man als "Langstrecken-Ersatz" zum Kraftstoff in den Tank kippen kann, welche dann für weniger Ablagerungen an Ventilsitzen sorgen (sollen).

Langstrecken-Fahrzeuge haben diese Sorgen gewöhnlich nicht.

Drakenfels
Beitragsersteller

Aha mein Corsa läuft seit 220.000 Km unter Dauervolllast

Minecrafter473  23.04.2020, 14:06
@Drakenfels

Im Leben nicht. Wie willst du denn 220tkm dauerhaft volllast fahren? Aufm Oval mit fliegender Betankung?

geht schon...aber nicht unter vollast! geh auf die autobahn....fahr 400-500km...dann wird der motor gut heiß, verbrennt diverse rückstände! aber eine motorspülung oder ein additiv, könnte auch helfen!