Kann man nur vom Körperfett überleben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nicht! Du bist ja kein Kamel. Kamele speichern in ihren Höckern auch wichtige Vitamine, und Nährstoffe. In deinem Fett sind eben genau diese wichtigen Bestandteile deiner Nahrung nicht vorhanden wie zum Beispiel Proteine, Vitamine und Traubenzucker, das zum herstellen neuer Zellen genutzt wird. Also: Man kann mit Fett keinesfalls überleben, es hat lediglich die Funktion einem Menschen zu symbolieren sich gesünder zu Ernähren und zu Verhalten, da ja jeder dicke Mensch dazu gezwungen wird sich zu bewegen - oder er bleibt Fett.

In Extremsituationen ist es ohne weiteres möglich vom Bauchfett zu leben. Allerdings muss man natürlich genügend Wasser, Vitamine und Spurenelemente zuführen. D.h. du kannst mit weniger nahrhaftem frischem Gemüse/Obst und Wasser deutlich länger mit Bauchfett durchhalten als ohne Bauchfett.

In echten Extremsituationen kommt es ohnehin nur aufs überleben an, die Gesundheit ist zunächst zweitrangig. Genau für solche Extremsituationen (Winter, Hungersnot) wird Bauchfett von deinem Körper angelegt, nicht aus den hanebüchen Gründen die hier z.B. von KingHinten genannt wurden.

Kommt drauf an wie fett der Mensch ist. Vor allen Dingen muß man trinken. Das ist wichtiger als essen.

knuddel21235
Beitragsersteller

zum Beispiel 10 kg Übergewicht, wie lange könnte man überleben?

Coschae  12.05.2013, 19:43
@knuddel21235

Das hängt von vielen Faktoren ab deshalb kann man diese Frage einfach nicht beantworten....... so leid es mir tut.