Kann man nur glücklich sein wenn man die richtige Einstellung zum Leben hat?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%

8 Antworten

Also ich denke nicht, dass Glück völlig unabhängig von äußeren Gegebenheiten ist. Das heißt, es ist nicht nur die Einstellung wichtig, sondern auch, dass man das tut, was einem wichtig ist.

Ich denke schon, dass amn auch bei sehr schlechten Gegebenheiten etwas Gutes machen kann (das wäre der "Einstellungs-Aspekt"), dass aber Glück auch eher erlebt werden, wenn gewisse Grundbedürfnisse oder psychischen Bedürfnisse befriedigt werden.

Ja

Die Kunst des guten Lebens besteht darin, nicht allzu viel vom Leben zu erwarten und sich keine unnötigen Illusionen über uns Dasein zu machen, die letztendlich nur zu einem unglücklichen Bewusstsein führen. Leben ist Leiden, wie es schon der Buddhismus lehrt. Darum gilt es, achtsam zu sein und zu versuchen, das Hier und Jetzt des Augenblicks ganz bewusst wahrzunehmen und weder an der Vergangenheit anzuhaften, noch sich über die Zukunft allzu sehr zu sorgen. Denn Vergangenheit und Zukunft sind auch nur Illusionen unseres Bewusstsein, die uns den Καιρός (gr. Kairos = die Gunst des Augenblicks) in der Gegenwart unwiderbringlich versäumen lassen. "Pflücke, d.h. nutze den Tag - carpe diem", wie es schon der römische Dichter Horaz empfahl...

Ja

Wenn man zB nur negativ denkt wird man definitiv nicht glücklich.

Ja

Ich hab mal eine Doku gesehen, da haben sie gesagt 30-40% des Glücks ist genetisch bedingt und die anderen 50 % einem selber überliegen aber auch außen Umstände und natürlich, was man draus macht dazu gehört// :)

bearbeitung:

habe gegoogelt

„Internationalen Studien zufolge wird die Veranlagung zum Glücklichsein zu etwa 30 bis 40 Prozent von unseren Genen bestimmt. Die Lebensumstände machen rund 10 Prozent aus. Den Rest haben wir selbst in der Hand. Was können wir also zu unserem eigenen Glück beitragen?“

Ja

Ich glaube nicht das man mit der richtigen Einstellung immer glücklich ist, aber mit der falschen wird man es nie sein.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Um glücklich zu sein musst du es bewusst sein.