Kann man normales Papier die Toilette runterspülen?

9 Antworten

Toilettenpapier zerfällt im Wasser in Fasern, anderes Papier nicht und verstopft daher die Abflußleitungen, daher kann und darf man das nicht im Klo wegspülen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im ganzen Blatt nicht so oft. In kleineren Fetzen sicher.

Funktionieren würde es theoretisch schon. Wenn du es vorher klein schredderst vermutlich sogar ohne Probleme.

Das Problem ist das es im Gegensatz zu Klopapier normales Papier nicht so schnell reißt und wenn es wo hängen bleibt schneller dazu führt das Rohre verstopfen.

JK584
Fragesteller

Würde ein einziges Blatt auch schon das Rohr verstopfen oder in der Kanalisation landen?

Osterkarnigel  26.06.2021, 15:55
@JK584

Kommt halt drauf an ob es irgendwo hängen bleibt. Heißt wie groß sind die Rohrer wie stark und schnell fließt das Wasser und wie "verstopft" sind die Rohre bereits.

Kann gut sein das du Glück hast und das flutscht durch aber ich würde vermuten bei einem normal A4 Papier ist Chance recht hoch das es verstopft oder zumindest den Abfluss merklich vermindert.

Das sollte man auf keinen Fall tun, so etwas gehört in die Papiertonne.