Kann man noch Schalt Wagen lernen bei einer Fahrschule?

7 Antworten

Na dann mal her mit den Fakten.

Wann wurde von den Grünen ein Gesetz erlassen das Fahrschulautos Elektrisch sein müssen.

Ich habe erst eines gesehen also ist es eher Exotisch.

Fakt ist das immer mehr Menschen die Prüfung auf einem Automatik Fahrzeug machen wollen weil sie mit Kupplung und Schalten nicht zurecht kommen

Ich kenne kein Gesetz, dass Fahrschulen Elektroautos vorschreibt. Tatsächlich kenne ich keine Fahrschulen hier in meiner Region, die ausschließlich Elektrofahrzeuge hat. Höchstens einzelne Fahrzeuge im Bestand bei größeren Fahrschulen. Um den B ohne irgendwelche Einschränkungen zu bekommen bzw auch um B197 machen zu können, wird ein Fahrzeug mit Schaltung benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Hi Chamalaka,

dann musst Du das Deinem Fahrlehrer sagen, dass DU auch Schaltgetriebe fahren möchtest. Dann bekommst Du auch Fahrstunden darauf. Wenn Du NUR Automatik lernst und NUR Automoatik in der Prfüng hast, dann darfst Du kein Schaltgetriebe fahren.

Gruß, BigBee

Wenn du mit Schaltung lernst, sind eine gewisse Anzahl an Fahrstunden mit Schaltagen eh verpflichtend. Dementsprechend musst du dich wohl mal angucken, welche Fahrschule bei dir das anbietet.