Kann man nicht auch da wo keine Wolken sind?

2 Antworten

Wolken kann man auch in klarer Luft erzeugen, wenn die Luft nur genügend Wasser in Form von unsichtbarem Wasserdampf enthält. Damit sich Wolken bilden, müssen Kondensationskerne vorhanden sein, an die sich die Wassermoleküle anlagern können. Werden solche Kondrnsationskerne in feuchte und übersättigte Luft eingebracht, bilden sich sofort Wolken, wie man das an den Kondensstreifen hinter hoch fliegenden Flugzeugen oft sieht.

Allerdings reicht der Feuchtigkeitsgehalt der Luft in aller Regel nicht aus, damit aus solchen künstliche erzeugten Wolken auch Niederschlag fällt.

Kommt darauf an. Irgendwo muss die Feuchtigkeit ja herkommen.