Kann man neue Farben noch entdecken oder gibt es schon alle?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lichtspektrum und damit alle denkbaren Farben sind bereits bekannt...

Jouten  11.11.2010, 01:20

Farbspektrum ist aber nicht unbedingt gleichzusetzen mit allen Farben. Sie dir beispielsweise Licht an aus mehreren Wellenlängen zusammengesetzt ist. Beispielsweise wenn du Elemente wie Wasserstoff (erscheint lila ist aber nicht das lila im Farbspektrum!) oder Natrium (orangeartig) verbrennst bekommst du Licht das nicht durch eine Wellenlänge definiert wird. Ein Regenbogen enthält auch nicht alle Farben (sondern eben nur die Spektralfarben). Aber auch bei Licht das aus mehreren Wellenlängen besteht glaube ich sind alle denkbaren Kombinationen entdeckt. Trotzdem ist es nicht auszuschließen, das man irgendwann Licht erstellen könnte, dass man noch nie gesehen hat.

user489  11.11.2010, 07:58
@Jouten

Licht ist immer eindeutig durch seine Wellenlänge definiert. Wenn wir verschiedene Lichtarten mischen und dabei was merkwürdiges rauskommt, dann liegt das höchstens daran das unsere Rezeptoren überreizt werden.

Gartenphilo  11.11.2010, 23:35
@Jouten

Letztendlich aber treffen ja Photonen auf das Retinal, also Licht, und das ist "farblich" definiert durch seine Wellenlänge

Welche Farbe sollte denn nocht nicht entdeckt worden sein? Natürlich sind bereits alle Farben entdeckt. Sollte es noch weitere Farben geben, könnten wir Menschen sie zumindest nicht wahrnehmen.

Jemand hat diese Frage bereits gestellt.....

Wird der mensch irgendwann eine neue Farbe entdecken?

Florian33  10.11.2010, 23:46

Meine damalige Antwort:

.

Wie bereits viele vor mir geschrieben haben ist eine Farbe lediglich eine Wellenlänge des Elektromagnetischen Spektrums. Falls wir es also nicht schaffen, unsere Augen dazu zu bekommen, das "sichtbare Spektrum" zu erweitern ist eine neue Farbe nicht möglich.

.

Aber was meinst du damit, dass es nicht möglich ist, sich eine Farbe vorzustellen, die man nicht kennt? Wieso sollte soetwas nicht möglich sein?

Genauso sehr/wenig wie du einen neuen musikalischen Ton entdecken kannst...

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtspektrum

Genauer gesagt kommt es darauf an, was du unter "Farbe" verstehst:

  • einen sichtbaren Frequenzbereich des Elektromagnetischen Frequenzspektrums - unwahrscheinlich, die bereits benannten Bereiche ("rot") sind alle benannt, und es ist unwahrscheinlich dass man außerhalb des als sichtbar bekannten Spektrums etwas sehen kann
  • eine bestimmte Lichtfrequenz: 100% kannst du eine ohne Namen finden, denn es gibt unendlich viele, und die meisten haben nur eine technische Bezeichnung wie "540nm" (umgangssprachlich ein Teil von "Grün"). Wie wäre es mit "540.31234512nm" als "Maxleroygrün"?
  • eine bestimmte Mischung von solchen Frequenzen: auch hier gibt es bekanntlich unendlich viele, die Frage ist nur, ob du eine findest die nicht einer bekannten "sehr ähnlich" ist.
  • eine chemische Verbindung, geeinet beispielsweise um Kleidung zu färben. Mit einem langen Studium, guten Labor und viel Zeit findest du da vielleicht etwas...

Der Mensch kann etwa 1 Million Farben unterscheiden, dabei handelt es sich um den sichtbaren Bereich des elektromagnetischen Spektrums. Durch das Spektrum, Sättigung und Helligkeit entstehen dann alle Farben. Im Prinzip sind alle bereits gegeben, allerdings können wir nicht alle sehen. Eine Möglichkeit eine neue Farbe zu "entdecken" wäre z.B. ein Gendefekt. Bei Tieren hat man das schon entdeckt: Z.B. haben sie einen Farbrezeptortyp mehr. Allerdings sehen sie wohl deswegen nicht mehr Farben, weil das entsprechende "Gewebe" im Gehirn fehlt