Kann man ne günstige Wohnung bekommen wenn man studiert?

7 Antworten

Klar, bekommt man die, wenn man eine findet. Zugeteilt bekommst du bestimmt keine, aber du kannst dich im Studentenwohnheim bewerben. Da gibt es auch kleine Appartements.

Versuche auf alle Fälle Bafög zu bekommen. Warum lehst du das für dich schon gleich selbst ab? Antrag stellen und dann siehst du, ob du Chancen hast. Für deine Ersparnisse gibt es Freibeträge, da wird nicht alles angerechnet.

In Hamburg eher nicht, da kosten schon Studentenapartments (allerdings möbliert) EUR 600 oder mehr. WG Zimmer vielleicht, aber auch die kosten hier teilweise schon viel mehr (außer am Ar*** der Heide, da hat man dann vielleicht noch Glück).

Hi,

das kommt natürlich darauf an, wo man wohnen möchte. Vielleicht findest du auch eine nette Wg oder ein Zimmer in einem Studentenheim.

Kommt total auf die Stadt an. München kannst du da vergessen, anderer Großstädte auch.

Wenns aber eine kleinere Stadt ist, kann man für 500€ inkl. NK schon eine nette 20-25qm Wohnung bekommen.

Alle Studenten suchen günstige Wohnungen, aber günstige Wohnungen sind sehr knapp.

Deshalb ist es für jeden einzelnen Studenten sehr schwierig, eine günstige Wohnung zu finden – insbesondere in beliebten Großstädten wie Hamburg, München, Berlin,…

WG-Zimmer sind eine etwas günstigere Alternative, aber auch die sind in vielen Uni-Städten nicht einfach zu finden.