Kann man nach seinem Tod stolz auf sein Leben zurückblicken, wenn man ein 'guter' Mensch war?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 15%
Option 3, 4, 5, 6... 15%

6 Antworten

Option 3, 4, 5, 6...

In erster Linie ist es wichtig auf sein Leben zurückzublicken und zu sehen dass man ein guter Mensch war. Liebevoll, Respektvoll, Hilfsbereit, Gewissenhaft und Gerecht. Doch oft gibt es Menschen die sich dabei zu sehr selbst einschränken und zu sehr für andere zurückstellen. Farin Urlaub, ein Sänger der Band "Die Ärzte" hat es mit einem Zitat auf den Punkt gebracht: Man bereut im Leben immer die Dinge die man nicht getan hat, anstatt die Dinge die man getan hat und doch falsch waren. Man muss im Leben alles tun was einen glücklich macht und die man unbedingt tun möchte, sie sollten aber niemanden schaden, gesund und legal sein.

Man kann auch ein guter Mensch gewesen sein, aber auf Kosten des eigenen Glücks.

Option 3, 4, 5, 6...

Stolz ist vielleicht das Gefühl, das wir so nennen. Aber im Endeffekt wissen wir auch heute um unsere Fehler und Schwächen. Wir versuchen, sie zu überwinden. Wer das geschafft hat sagt meistens "oh Mann, was war ich für ein Idiot"! Das hat eine andere Gewichtung.

Nein

wenn man seine ziele erreicht hat und nix bereut war es ein gutes leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Tausende menschen und situationen...
Nein

Wenn man Tod ist kann man nicht mehr auf irgend was zurück blicken. Wenn man zurückblickt ist man nicht Tod.

Nein

Nach dem Tod? Nein.