Kann man nach Ingwer süchtig werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Magenbeschwerden durch zu viel Ingwer

Ein Ingwertee nach dem Essen kann zwar das Völlegefühl mindern und die Verdauung ankurbeln, sorgt aber auch dafür, dass der Körper mehr Magensäure produziert.

Die Folge: Sodbrennen. Wer häufiger darunter leidet, sollte die Knolle lieber weglassen lassen oder zumindest nur wenige Schlucke heißen Ingwer trinken.

Ingwer: Ein natürlicher Blutverdünner

Wer kurz vor einer Operation steht oder seine Periode hat, sollte den Ingwerkonsum ebenfalls herunterfahren oder besser ganz darauf verzichten.

Denn die Heilfplanze wirkt blutverdünnend. Das kann bei einer OP gefährliche Folgen haben, zudem kann Ingwer Menstruationsbeschwerden verstärken.

In der Schwangerschaft: Erhöhtes Wehenrisiko durch Ingwer

Wegen seiner wehenfördernden Wirkung sind Frauen in der Schwangerschaft besser beraten, Ingwer aus ihrem Ernährungsplan zu streichen.

Wenn du darauf verzichten willst, sprich am besten vorab mit deiner Ärztin oder deinem Arzt.

Fazit: Ingwer ist gesund, aber nur in Maßen

Bei Erkältungen und anderen Beschwerden erstmal zu Ingwer zu greifen, ist nicht per se falsch – ganz im Gegenteil.

Die Heilpflanze kann bei vielen Symptomen helfen, sollte aber, wie andere Lebensmittel auch, in Maßen konsumiert werden. Vor allem die genannten Risikogruppen lassen den ein oder anderen Ingwer-Shot besser weg.

Achtung: Ingwer kann man überdosieren

Keine Frage: Ingwer hat natürliche Heilkräfte und kann sowohl die Verdauung ankurbeln als auch das Immunsystem stärken. Trotzdem ist bei der Dosierung Vorsicht geboten: Die Tagesdosis sollte zwei bis maximal vier Gramm nicht übersteigen.

Wer sich zu folgenden Gruppen zählt, sollte die Knolle nur in Maßen oder besser gar nicht konsumieren:

  • Menschen, die unter Sodbrennen leiden
  • Menschen, die vor einer Operation stehen
  • Frauen, die unter Menstruationsbeschwerden leiden
  • Frauen in der Schwangerschaft
Bestimmt können Menschen nach Ingwer süchtig werden, mir schmeckt er gar nicht.

https://www.elle.de/zu-viel-ingwer-gefaehrlich

DianaValesko  07.04.2024, 18:52

Danke für den ⭐und alles Gute fürDich.

Klar kann man nach alles süchtig werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist Mein Humor!😹

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass man süchtig nach Ingwer werden kann.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Die Wissenschaft erforscht nur, womit sich Geld verdienen lässt.

Ja. Kann Dich gut verstehen. Das Zeug schmeckt einfach geil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Ich kaue ständig darauf herum.