Kann man nach einen Fehler schon aus der Ausbildung geworfen werden?

12 Antworten

Ja, sie dürfen das .. und ja, er bekommt ein wenig Geld.

Hallo,

in der Probezeit kann der Ausbildungsbetrieb ohne Angabe von Gründen jederzeit kündigen.

Am besten sollten die Eltern ein ruhiges und ausführliches Gespräch mit ihm zu den vermutlichen Kündigungsgründen des Betriebes führen.

Wenn möglich, sollten die Eltern dann mit dem Betrieb ein ausführlichres Gespräch zu den tatsächlichen Gründen. Der Bruder sollte auch dabei sein. Es geht darum zu klären, was man beim nächsten Ausbildungsbetrieb ändern muss.

Sehr oft gibt es bei den Inhalten der beiden Gespräche sehr große und überraschende Unterschiede!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja er bekommt natürlich für 4 Tage den Lohn.

Und ja er ist in der Probezeit und kann deshalb ohne Grund auch gekündigt werden.

Yamazaki009
Beitragsersteller

Und was ist dann der Kündigungsgrund wenn der Ausbilder ihm ohne Grund Kündigt?

Ich hab auch eine Ausbildung als Konstruktionsmechaniker aka Schlosser gemacht und ich hab auch immer alles 2 mal gefragt ums besser einzuprägen .ich find nich das dass ein Grund ist jemanden zu kündigen aber ich weiss ja nich wie die dort drauf sind . Alles was er da lernt ist neu für ihn sowas versteht man nich von jetzt auf gleich .wenn es eine kompetente Firma wäre hätten die kein Problem damit

Yamazaki009
Beitragsersteller

Heute muss eben alles schnell gehen, man muss versuchen fehlerlos zu sein, da wird es nicht gern gesehen wenn man zwei Mal fragen muss

In der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis ohne Angabe von Gründen von beiden Seiten beendet werden!

Yamazaki009
Beitragsersteller

Ist das nicht fies wenn man danach erstmal bis zur nächsten Ausbildung warten muss und somit ein Jahr hinterherhängt?

Yamazaki009
Beitragsersteller
@grebsalk99

Sprich wenn du mit 16 -23 Jahre immer gekündigt wirst hast du keine Chance mehr auf Ausbildungsplätze?

grebsalk99  25.06.2019, 20:22
@Yamazaki009

In der Regel wird man die Probezeit überstehen! Cool bleiben und nach vorne schauen ist das beste was dein Bruder jetzt tun kann!

Yamazaki009
Beitragsersteller
@grebsalk99

Das ist schon ein Jahr her, alle haben ihn beleidigt das er zu dumm ist eine Ausbildung zu überstehen, er hat Hausarrest bekommen für zwei Wochen und ich hab ihm sogar geschlagen. . aber heute kapier ich das mit der Probezeit, ist wohl doch nicht einfach