Was ist besser Ausbildung oder Studium beim Schauspiel?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Schauspielschule (Studium) 100%
Ausbildung (3 Jahre + kein Geld) 0%

3 Antworten

Schauspielschule (Studium)

Ich würde dir auf jeden Fall was Staatliches empfehlen - die Privaten zocken dich bloß ab. Entweder eine staatliche Schauspielschule - da lernst du rein praktisch 3,5 Jahre und hast trotzdem Anspruch auf Schüler-BAföG - oder ein Schauspielstudium an einer staatlichen Kunsthochschule bzw. einer Universität. Dort studierst du 4 Jahre, weil du im letzten Halbjahr noch deine Diplomarbeit verfasst. Ein Diplom macht aus dir aber auch keinen besseren Schauspieler als die reine Bühnenreife, da dadurch bloß noch zusätzliches theoretisches Wissen bestätigt wird. Inhaltlich ist das alles dasselbe. Der einzige Vorteil am Hochschulstudium: Du musst kein monatliches Schulgeld zahlen, wie bei den staatlichen Schauspielschulen. Heißt, du hast mehr von deinem BAföG.

Schauspielschule (Studium)

Die privaten Schauspielschulen dürfen es einfach nicht Studium nennen, weil es nicht staatlich ist. Doch im Endeffekt machst Du da genau das gleiche.

Aber Qualität und Quantität des Unterrichts sowie der Ruf sind bei einer staatlichen Schule in jedem Fall besser.

Bei der Ausbildung an einer Schauspielschule handelt es sich um ein Studium! An einer staatlichen Schule ist die Ausbildung kostenfrei. Überdies hast du in dieser Zeit Anspruch auf BAföG.