Kann man nach der Annahme eines Studienangebots, wieder ablehnen?

2 Antworten

Man kann oft eine Einschreibung in den ersten Wochen des Semesters noch widerrufen; allerdings kann es sein dass der zur Einschreibung entrichtete Semesterbeitrag nicht rückerstattungsfähig ist. Die Zulassungsordnung der betreffenden Uni sollte Aufschluss darüber geben.

Ansonsten kann man, wenn einen der Studentenstatus nicht irgendwie stört (mit dem Alternativplan kollidiert), auch einfach das Semester eingeschrieben sein und sich dann zum Ende des Semesters exmatrikulieren. Dann warst halt ein halbes Jahr Student, ohne je zur Uni gegangen zu sein.

Tulpe328
Beitragsersteller

Okay, vielen lieben Dank für die Antwort. Lese gleich morgen mal in der Zulassungsordnung der Uni nach

(:

Wirklich angenommen hast du den Studienplatz erst, wenn du den Semesterbeitrag überwiesen hast. Den bekommst du dann auch nicht wieder wenn du dann absagts.

Du musst auch garnicht absagen, niemand zwingt dich da hin zu gehen. Du kannst auch einfach was anderes machen. Nach spätestens einem Semester wirst du dann exmatrikuliert, wenn du den nächsten Semesterbeitrag nicht bezahlst.

Tulpe328
Beitragsersteller

Wann wird dieser Semesterbeitrag in der Regel angefordert?

Die Sache ist halt, ich würde das Studienangebot gerne annehmen, wenn das mit dem anderem Bildungsangebot nicht klappt. Leider passt das alles mit der Zeit nicht so.

Wenn ich das also richtig verstehe. Würde ich den Semesterbeitrag im Notfall zahlen und das wäre dann für die Katz. Mich abzumelden würde mich aber nicht nochmal extra was kosten?