Kann man nach der 9ten Klassevon der Schule gehen?

5 Antworten

Eine Schulpflicht besteht bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.

Schulpflicht gilt 10 Jahre, wenn du wiederholt hast zB die 6 2 mal gemacht hast kannst du auch schon nach der 9 gehen, weil dann haste ja auch 10 jahre.

Red aber lieber mit den Lehrern evtl geht da ja doch was.

Wenn du danach auf ein Berufskolleg wechselst müsste das möglich sein.

Mynameis515
Beitragsersteller

Ja, das wäre mein Plan

Neben der Schulpflicht gibt's noch die Berufsschulpflicht.

In den meisten Bundesländern geht diese Pflicht - also entweder Schule oder Berufsschule - bis 18J.

Wenn du deine Schulpflicht erfüllt hast und nicht weiter zur normalen Schule gehen willst, dann ist eine Berufsausbildung mit Berufsschule der nächste Schritt.