Kann man nach dem Verbrennen eines Blatt Papiers eine Rauchgasvergiftung haben?

3 Antworten

Hi,

Kann ich wirklich eine Rauchgasvergiftung durch das Verbrennen von einem Blatt Papier haben?

Sicher auszuschließen ist das nicht - man kann beispielsweise auch in einer Salatschüssel ertrinken. Ich halte es aber für recht unwahrscheinlich.

Besonders Kohlenmonoxid, dass bei Verbrennnungen unter Sauerstoffmangel entsteht, bindet sich deutlich leichter (etwa 300x leichter) an das Hämoglobin im Blut und löst sich praktisch nicht mehr - das Blut kann dadurch keinen Sauerstoff mehr aufnehmen, ein Sauerstoffmangel entsteht.

Zudem können auch durchaus noch etliche andere gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden.

Und welche Folgeschäden kann ich davon tragen?

Wenn bis jetzt keine Schäden eingetreten sind, sind Folgeschäden unwahrscheinlich. Gesundheitsschädlich ist das ganze dennoch, siehe oben.

Soll ich noch zu einem Arzt schauen?

Du kannst natürlich zu einem Arzt oder zum ärztlichen Bereitschaftsdienst (Telefon 116117, ohne Vorwahl) gehen. Die Symptomatik bildet sich allerdings meist spontan innerhalb einiger Tage zurück, ein Arztbesuch ist hier nicht (mehr) unbedingt notwendig.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

newone182
Beitragsersteller

Das hört sich nicht gut an. Welche gesundheitlichen Schäden könnte ich davon tragen? Würdest du an meiner Stelle noch zum Arzt gehen?

SaniOnTheRoad  25.07.2018, 20:42
@newone182
Welche gesundheitlichen Schäden könnte ich davon tragen?

Wenn bis jetzt keine eingetreten sind, wirst Du wohl keine mehr bekommen.

Würdest du an meiner Stelle noch zum Arzt gehen?

Halte ich nicht für unbedingt erforderlich.

newone182
Beitragsersteller
@SaniOnTheRoad

Danke für deine Antwort. Denkst du, dass es aufgrund der Symptome trotzdem eine leichte Rauchgasvergiftung war? Was hätte da der Arzt gemacht, wenn ich sofort zu ihm wäre?

newone182
Beitragsersteller
@SaniOnTheRoad

Im Internet liest man immer wieder von Spätfolgen, die erst Wochen oder Monate nach der Rauchgasvergiftung auftreten können.

newone182
Beitragsersteller
@SaniOnTheRoad

Und noch etwas....der Kopfschmerz, den ich verspüre, ist wirklich da. Nachdem ich das Blatt Papier verbrannte, schmerzte meine Stirn. Seit gestern und auch heute schmerzen 2 Punkte auf der Kopfoberseite, die auch bei Berührung empfindlich sind. Solch Kopfschmerzen sind untypisch für Rauchgasvergiftungen, oder?

nein du kannst keine Rauchvergiftung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

newone182
Beitragsersteller

Wieso nicht? Bilde ich mir das alles nur ein?

Ich denke nicht das du von der Verbrennung nur eines einzelnen Blatt Papier so viele Atemgifte eingeatmet hast das daraus eine Rauchgasvergiftung entstehen kann. Dafür sind die Mengen an Rauchgas einfach nicht groß genug. Da müsstest du schon sämtliche Rauchgase quasi ungefiltert deiner Lunge zugeführt haben. Das ist aber nach deiner Beschreibung unmöglich und selbst wenn müsstest du schon sehr empfindlich sein.

Ich vermute mal das deine Symptome heute eher psychosomatischer Natur sind.

Warum ich das weiß? Nun ich bin seit über 30 Jahren Feuerwehrmann und auch Ausbilder für Atemschutz. Erst letzte Woche habe ich bei einem Feldbrand etliche Minuten in der Rauchwolke gestanden. Das ist für einen normalen Menschen kein Thema.

newone182
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Was mir sorgen bereitet, ist, dass ich das Papier in einem (fast) geschlossenen Raum verbrannt habe. Und bei Sauerstoffmangel entsteht nun mal Kohlenmonoxid, das sehr giftig ist. Glaubst du also, dass durch die Verbrennung eines Blatt Papiers zu wenig Kohlenmonoxid entsteht, um gesundheitsschädlich zu sein? Im Internet liest man so viele schlimmen Berichte über Rauchgasvergiftungen, wo die Betroffenen sogar bei leichten Vergiftungen wochenlang an Kopfschmerzen, Schwindel und Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen gelitten haben. Davor habe ich Angst. Besonders vor den Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen.

Nomex64  26.07.2018, 03:57

JA, durch ein Blatt Papier kann in keinster Weise so viel CO entstehen das es für dich in irgendeine Weise schädlich sein könnte. Da habe ich schon ganz andere Leute aus brennenden Wohnungen geholt ohne das die ein Arzt mit Rauchgasintox mit in Krankenhaus genommen hat.
Höre auf die fertig zu machen, du bist Lichtjahre von einem Problem entfernt.

newone182
Beitragsersteller
@Nomex64

Nun sind bereits 3 Tage vergangen und ich habe immer noch Kopfschmerzen (beidseits am Oberkopf). Und es is keine Einbildung, da es auch schmerzt, wenn ich diese zwei Punkte, von denen der Schmerz ausgeht, berühre. Nur ist es jetzt zu spät für einen Arztbesuch. Was hätte der Arzt bei einer leichten Rauchgasvergiftung gemacht? Hätte er mir bei meinen Symptomen überhaupt 100%igen Sauerstoff verabreicht?

Nomex64  27.07.2018, 21:44
@newone182

Deine Kopfschmerzen beruhen mit Sicherheit nicht auf dem verbrannten Stück Papier. Dein Arzt kann dir weiter helfen, auch jetzt noch.

newone182
Beitragsersteller
@Nomex64

Falls ich doch eine leichte Rauchgasvergiftung habe, ist es für einen Arztbesuch jedoch zu spät. Der kann jetzt nichts mehr machen.