Kann man Mörtel nach 24 h erhitzen ohne das er reist um ein Ofenrohr?

4 Antworten

Ich würde etwas länger warten, bis er mehr ausgehärtet ist. Aber so richtig hart wird der wohl nie werden. Zement härtet über Monate hinweg - wenn man ihn lässt. Ums Ofenrohr herum wird der Mörtel zumindest austrocknen und das weitere Aushärten somit unterbunden.

Wenn man den richtigen Mörtel nimmt (Schammotte Mörtel) kann es schon nach ein paar Stunden losgehen.

Ich nehme immer Schnellzement, dann ist nach spätestens 20 Minuten alles fest und man kann voll heizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist noch zu kurz.

Wichtig ist das Austrocknen, sonst zerbröselt der Mörtel beim ersten ordentlichen Anfeuern.

dafür gibt es speziellen Mörtel.
nennst sich Schamott-Mörtel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kuestenflieger  29.12.2022, 09:10

Nur das kennen die Herrschaften hier gar nicht !