Kann man mit zwei fünfen und eine 1+ im Hauptfächern wiederholen?

2 Antworten

Hier können alle nur raten. Die Versetzungsrichtlinien unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland, von Schultyp zu Schultyp und von Klassenstufe zu Klassenstufe.

Solange du also nicht sagst, in welchem Bundesland in welche Klasse und auf was für eine Schule du gehst, wirst du hier keine komplette Antwort bekommen, sondern jeder wird dir das erzählen, was er in seinem Bundesland auf seiner Schule schon mal gehört hat. Und das ist durchaus unterschiedlich.

Ich kenne das eigentlich so das die eins die eine fünf ausgleicht und somit nur noch eine fünf zählt was nicht zum sitzenbleiben reicht. Kann aber sein das das bei dir anders ist. Es könnte auch sein dass sich irgendwo jemand vertippt hat und jetzt im System steht das du sitzengeblieben bist obwohl es nicht stimmt(ist aber eher unwahrscheinlich). Schreib doch einfach mal deinen Klassenlehrer an und frag nach.

wesqcz
Beitragsersteller

Das problem ist halt dass meine Klassenlehrern beide was gegen mich haben

K31nPl4n  05.08.2023, 21:56
@wesqcz

Dan lies dir am besten die versetzungsrichtlinien durch die müssten auf der Website vom Kultusministerium deines Bundeslandes oder vielleicht auch auf der schulwebsite sein und geh sicher das du eigentlich hättest versetzt werden müssen. Wenn nicht kannst du Leider nichts machen.

Hättest du jedoch versetzt werden müssen, dann schreibst du oder besser deine Eltern den Klassenlehrer an und fragen möglichst freundlich ob es sein kann das irgendwo ein Fehler unterlaufen ist bzw. warum du nicht versetzt wurdest. Falls dan immernochnichts passiert und ihr keine richtige Antwort bekommt dann sollten deine Eltern am besten die Schulleitung anschreiben und da nachhaken. Falls auch da nichts passiert kann man auch rechtlich gegen sowas vorgehen aber das wäre nur der allerletzte Schritt und es ist sehr unwahrscheinlich dass auch die Schulleitung nichts macht.