Kann man mit Zahnrädern eine sehr kleine Kraft sehr massiv steigern?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

JA 80%
NEIN 20%

6 Antworten

JA

Hallo! Kann man, ist wie bei Flaschenzug oder beim Hebel. Mit einer langen Stange und einem gut gesetzten Auflagepunkt kann ein Kind lässig ein Auto abheben lassen.

Die Arbeit bleibt in Summe immer gleich. Arbeit ist gleich Kraft mal Weg. Verlängern wir den Weg / die Zeit so können wir proportional mehr Kraft auf einen bestimmten Punkt ausüben

Damit haben schon die alten Ägypter gearbeitet sonst gäbe es keine Pyramiden

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

JA

Ja, das geht und wird auch gemacht. Mit einem Hebel oder einem Gewinde kann man das ebenso.

Du steigerst nicht die Kraft, du verteilst nur das vorhanden Drehmoment auf ein anderes Weg/Zeit Verhältnis.

Aber ja, du kannst ein deutlich größeres Drehmoment abnehmen als du zugeführt hast, wenn du bereit bist, dafür nur extrem kleine Distanzen damit zu bestreiten.

Es gibt natürlich Grenzen, wie zb. die zwischen der Verzahnung auftretende Reibung. Du kannst nicht ein kleines Kind einen Wolkenkratzer hochkurbeln lassen, die Lager- und Reibkräfte währen unüberwindbar hoch.

martrud  12.06.2022, 21:10

Drehmomente sind natürlich ganz direkt mit Kräften verbunden, also ist die gestellte Frage zu bejahen.

FresherKnilch  12.06.2022, 21:22
@martrud

Du erhöhst die Kraft aber nicht. Du veränderst nur den Weg, der damit bestritten wird.

Das ist wie zu behaupten, du könntest mit einer Linse die Lichtmenge erhöhen.

NEIN

Ich habe kein Physik studiert, allerdings denke ich nicht, dass ein Zahnrad die Kraft per se steigert. Vielmehr überträgt es die Kraft, welche auf das Zahnrad eingewirkt wird. Zwei Räder wirken also stets mit gleich großer Kraft auf einander ein. Hat ein Zahnrad in dem Getriebe einen größeren Radius verändert sich doch eigentlich nur das Drehmoment. Denn: Oder habe ich einen Denkfehler?

PMeindl  12.06.2022, 22:22

Das stimmt im Prinzip. Wenn man dann an der Achse des größeren Zahnrades wieder einen Hebel anbringt. ist dessen Kraft am Ende mehr als wenn er auf der Achse des kleinen Zahnrades säße.

JA

Ja, mit einem Getriebe aus Zahnrädern.

Wenn ich die Kraft erhöhen möchte, benötige ich eine Untersetzung.

Möchte ich die Drehgeschwindigkeit erhöhen, dann benötige ich eine Übersetzung.