Kann man mit youtube-short-videos Geld verdienen?

1 Antwort

Mit YouTube Shorts Geld verdienen

Content Creator können mit YouTube Shorts ebenso Geld verdienen wie mit den normalen Videos, sofern sie bestimmte Voraussetzungen des YouTube Partnerprogramms erfüllen. Hier gibt es zwei Stufen, ab denen neue Funktionen freigeschaltet werden.

  • Die YouTube Shorts sind kurze Videos, die extrem beliebt bei der Community sind. Hier kommt es darauf an, schnell und direkt die Nachricht, den Witz oder das Wissen zu transportieren.
  • Das Praktische an den YouTube Shorts ist, dass Sie diese schnell und einfach mit einem Handy aufnehmen, schneiden und bearbeiten können. Durch die kurze Videodauer können Sie bei Fehlern oder Versprechern das Video schnell neu aufnehmen.
  • Die Werbeeinnahmen der YouTube Shorts fließen in einen Pool, aus dem die Content Creator und eventuell Musikrechte-Inhaber bezahlt werden. Berechtigte YouTuber werden dann aus diesem Pool bezahlt. Das unterscheidet sich von der Monetarisierung von Langvideos.
  • Content Creator über 13 Jahren, mit 1000 Abonnenten und mit einer Leistung von 10 Millionen Shorts-Aufrufen in den letzten 90 Tagen können am YouTube-Partnerprogramm teilnehmen.
  • Supers und Shopping kann man bereits ab 500 Abonnenten und 3 Millionen Aufrufen der Shorts freischalten.
  • Mit dieser Einstellung sollen Content Creator früher die Möglichkeit bekommen, die Funktionen Super Thanks, Super Chat, Super Sticker und Kanalmitgliedschaft anzuwenden, um damit Geld durch Fans und Zuschauer zu erhalten.
  • Außerdem hat YouTube den YouTube Shorts Fund eingerichtet, bei dem Content Creator je nach ihrer Leistung im letzten Monat eingeladen werden können und zwischen 100 Dollar und 10.000 Dollar als Prämie erhalten.
  • Jeder Creator mit Shorts auf dem Kanal kann am Fund in Höhe von 100 Millionen Dollar teilnehmen.
  • Bei einer entsprechenden Leistung des Kanals werden die Creator informiert und erhalten für den Monat ihren Bonus.
  • Für die Zahlungen brauchen Sie wie gewohnt ein Google AdSense Konto.
  • Darüber hinaus lassen sich auch über Werbung und Produktinformationen sowie gesponserte Links Geld mit Shorts verdienen, so wie auch mit normalen Videos. Hier sind externe Werbepartner notwendig.
  • YouTube Shorts werden außerdem vom YouTube-Algorithmus immer mehr bevorzugt und haben das Potenzial, viral zu gehen. Das ist auch der Fall für noch recht junge Kanäle, sodass die kurzen Videos die Discoverability erhöhen.
  • Mit den Shorts können Sie pro 1000 Aufrufe mit weniger als einem US-Cent rechnen. Das entspricht bei einer Million Aufrufen weniger als 10 US-Dollar.

https://praxistipps.chip.de/mit-youtube-shorts-geld-verdienen-so-gehts_154500