Kann man mit windows cmd hacken?

4 Antworten

Mit CMD kannst du grundlegende Netzwerk- und Systeminformationen abrufen, aber echtes Hacking erfordert tiefere Kenntnisse und spezialisierte Tools. CMD allein reicht nicht aus, um ernsthaft zu hacken.

Kann man mit windows...

Windows ist ein Betriebssystem unter dem ein Nutzer Apps/Programme/Kommandos etc ausführen kann. Windows selber kann nichts "hacken"

Was verstehst Du in dieser Beziehung unter "hacken"? Cmd ist einfach ein Progamm/App wie jedes andere auch. Da gibts nichts zu hacken, bestenfalls könnte man versuchen dessen Code zu verändern oder dessen Aufruf auf ein anderes Programm umzuleiten.

Wozu sollte man cmd "hacken"/manipulieren/oder was auch immer ? 🤔

Wenn man über die Möglichkeiten verfügt, den Kommandointerpreter (cmd.exe) zu verändern/beeinflussen, gibt es keinen Grund mehr dies zu tun. Cmd ist einfach nur die alte "Shell" von Windows und hat auf modernen Windowssystemen kaum noch Relevanz. Standardmäßig nimmt Powershell dessen Funktionalität ein (und übertrifft diese bei weitem).

Auch wenn ich in den letzten Jahren einigen Tricks zu Cmd/Batch zum Besten gegeben hatte, im alltäglichen Gebrauch und komplexen Aufgaben ist die Handhabung von Cmd zu umständlich und eingeschränkt. Cmd ist ein Relikt aus den 80er Jahren und vieles ist kaum noch den Anforderungen (einer halbwegs modernen) Administration von Windows gewachsen.

..oder hast Du Dich nur falsch audgedrückt?

...und möchtest mit dem Kommandointerpreter von Windows "hacken" ?

Für jemanden der sich sehr gut mit cmd/Batch -Batchbefehlen auskennt und deren spezielle Bugs/Besonderheiten zu ge-/missbrauchen weiß, gibt es "theoretisch" einige Möglichkeiten Angriffe zu steuern/auszuführen . Theoretisch, weil es einfach zu Aufwändig ist.  ergo Jein

...aber warum sollte man mit einer "Steinaxt" arbeiten, wenn ausreichend "Feinmechanikwerkzeug" verfügbar ist?

Powershell ist auf jedem Windowssystem (seit "7") verfügbar und mittels Add-Type kann man auf nahezu jede Funktion von Windows und .Net zugreifen. Damit sind natürilch auch diverse "tiefergreifende" Netzwerk Funktionen verfügbar.

wenn es darum geht ein System zu infiltrieren, ist Powershell wesentlich geeigneter als CMD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Man kann mit cmd sein Windows dazu bringen Sachen zu machen die es out of the box nicht tut

Und man kann damit ueberpruefen ob das System gehacked ist

Nein. Hacken kann man mit einer Axt.

IchDirk  18.09.2024, 07:34

Wofür willst Du das Programm CMD "hacken". Eine einzelne Datei bringt Dir doch da nichts in diesem Rechteverbund.