Kann man mit viel Sonnenschutzcreme LSF 50 auch etwas Radioaktivität blocken?

4 Antworten

Zu den Antworten zuvor, ja Alphastrahlung und Betastrahlung wird durch eine Schicht abgestorbener Haut an der Hautoberfläche schon absorbiert (bei Betastrahlung kommt es teilweise auf die Energie an), allerdings kommen diese beiden Strahlungstypen auch kaun vor durch Umwelteinflüsse. Sonnencreme ist vorallem gegen UV Strahlung gut, da die chemische Zusammensetzung UV Strahlung absorbiert und als niedrigenergetische Wärmestrahlung wieder abgibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die blockt nicht mehr als es die Haut ohnehin schon tut. Also Alphastrahlung und Betastrahlung wird durch die Haut abgeschirmt Gamma nicht.

UV und sonst gar nichts. Ich hab noch keine Sonnenschutzcreme aus 3 cm Blei gesehen.