Kann man mit Spektrallinien ein Material herausfinden?

2 Antworten

Durch Absorbtionsspektrem und Emissionsspektren lasssn sich alle möglichen Signaturen erkennen. So kann man messen, was für ein Exoplanet in 60 Lichtjahren Entfernung vor seiner Sonne vorbei zieht. Sprengstofftest am Flughafen tut dasselbe. Gaschromatographie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.

Wenn die Elektronen eines chemischen Elements z.B. durch die hohe Temperatur einer Flamme angeregt werden und wieder auf ihren normalen Zustand zurückkehren, senden sie Strahlung bzw. Licht einer charakteristischen und exakt bekannten Wellenlänge aus. Wenn Du z.B. zwei grüne Spektral-Linien bei 514 und 524 nm Wellenlänge findest, dann hast Du Barium gefunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung