Kann man mit Rocksmith wirklich gut E-Gitarre lernen können?

3 Antworten

Rocksmith macht sicher Spass und Du lernst wohl auch, ein paar Lieder einigermassen nachzuspielen. Doch 'richtig' Gitarre lernen wirst Du wohl nicht. Es fehlen Dir die Grundlagen des Gitarrenspiels. Du lernst nach Farben und musst im richtigen Augenblick den richtigen Ton spielen, aber wie die Rhythmik und die Tonart eines Liedes aufgebaut sind und wie Du es nach Noten/Tabs spielen kannst, siehst Du dort nicht. Du lernst also nur ein Lied nachzuspielen. Auch sagt Dir niemand, mit was Du am besten anfangen sollst, Du kannst keine Fragen stellen und Du erhälst keine Rückmeldung, wenn Du etwas falsch machst (z.B. schlechte Gitarren- oder Handhaltung). Oder Du trainierst Dir etwas falsches an, was Dir in der weiteren Entwicklung hinderlich sein wird. Wirklich gut lernst Du nur mit einem Gitarrenlehrer (meine Meinung). Er kann Dich am Anfang eng begleiten, all Deine Fragen beantworten und Deine Fehler sofort korrigieren. Auch zeigt er Dir einen Entwicklungsweg auf und lässt Dich Lieder üben, die Deinem Niveau entsprechen. Er kann Dir auch Bereiche des Gitarrenspiels zeigen,auf die Du selbst nie gekommen wärst. Bei Rocksmith übst Du nur das, was Du willst und mit der Zeit wirst Du etwas Lust daran verlieren und Dein Gitarrenspiel wird versanden. Natürlich ist Rocksmith nicht grundsätzlich schlecht, als Ergänzung oder Ausgleich zum Unterricht ist es durchaus brauchbar. Doch ich sehe es mehr als Spiel als ein Lehrprogramm an.

Ganz ehrlich? Es macht Spaß. Zum Lernen allerdings finde ich es nicht geeignet. Ein echter Lehrer kann auf dich eingehen. Das Spiel kann das nicht. Ich habe es mal angespielt. Wer die Grundlagen beherrscht, wird sicherlich, wenn auch nur kurzzeitig, Spaß daran haben. Lernen kann man damit allerdings nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Mit rocksmith gitarre lernen funktioniert nich wirklich. Einen grundkurs sollte man wenigstens schon haben.