Kann man mit Realschulabschluss Therapeut werden?

2 Antworten

Hallo ja mit realschulabschluss kannst du

Physiotherapeut

Ergotherapeut

Logopäden

Etc. Werden aber nicht psychologische Psychotherapeuten!

Dies ist kein Heilhilfsberuf sondern akademische Heilberuf wie Zahnärzte und Ärzte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, dafür bräuchtest Du noch einen Meister in irgendeinem Gebiet und ein paar Jahre Berufserfahrung. Danach kannst Du ohne Abitur per Fernstudium Psychologie mit Schwerpunkt auf klinischer Psychologie studieren und im Anschluss eine Ausbildung zur Psychotherapeutin machen.

Einfacher ginge es aber, indem Du Dein Abi nachholst, Schnitt ist dabei egal, Dich zu einem Fernstudium anmeldest und dann "per Fernstudium Psychologie mit Schwerpunkt auf klinischer Psychologie studieren und im Anschluss eine Ausbildung zur Psychotherapeutin machen".

Weg 2 würde Dir ein Jahrzehnt ersparen.

LG