Kann man mit Maurer Meister ein Studium machen?

5 Antworten

Ja.

Mit Meister-Abschluss kannst du alles studieren, was nicht zulassungebeschränkt ist, auch vollkommen fachfremd.

Zulassungsbeschränkte Studiengänge können ggf. ebenfalls studiert werden, aber das hängt vom konkreten Studiengang, der Uni und individuellen Faktoren ab.

Blabla568
Beitragsersteller

Meinst du mit nur Ausbildung ohne Studium kann man was werden ?

Danny4793  18.03.2021, 16:29
@Blabla568

Was werden? Was denn - viel Geld verdienen? Ich weiß nicht, wie es im Handwerk bei Maurern aussieht. Ich kenne Fälle aus der Industrie, wo Leute mit Ausbildung auch ohne Techniker- oder Meister-Weiterbildung nach wenigen Jahren in gute Positionen gekommen sind, teilweise ~70.000/ Jahr, was für meine Begriffe ziemlich viel ist. Schwerpunkt pharmazeutische Industrie.

Ja, geht. Aber was willst du studieren? Naheliegend wäre dann Bauingenieur. Da wirst du sehr viel Mathenachhilfe brauchen. Am besten auch Vorkurse besuchen.

JEDER Meisterbrief bedeutet allgemeine Hochschulreife.

Ja, kann man.

Aber warum sollte man das wollen, wenn man schon den Meister hat?

Auch als Maurermeister bist Du (bei vorliegen der sonstigen Voraussetzungen) Bauvorlageberechtigt für Gebäude bis zu einer bestimmten Größe.

Ja, wenn er die Voraussetzungen dafür hat. In der Regel einen Bachelor.

Blabla568
Beitragsersteller

Denkst du man kann ohne Studium etwas erreichen

nanfxD  18.03.2021, 16:23
@Blabla568

Klar, Meister machen, dann Selbstständigkeit und mit bisschen Glück läuft das dann. Aktuell ist es ja sehr einfach in der Baubranche