Kann man mit Kraft seiner Gedanken Dinge bewirken?

8 Antworten

Das "spüren was andere denken" dürfte eher auf Erfahrungen, Einschätzungen (auch unter Berücksichtigung des Kontextes) und Mikrobewegungen beruhen.

Viele dieser Vorgänge können sich acuh eher unbewusst abspielen was wir dann als mekrwürdiges Gefühl ode Ahnung wahrnehmen.

Das Prinzip lässt sich auf viele Bereiche ausweiten; wenn wir jemanden das erste mal sehen haben wir bereits aufgrund von unseren Erfahrungen und Stereotypen eine Vielzahl von Urteilen gebildet (was ja auch wichtig ist, denn nur so können wir eine Situation schnell einschätzen)

Ein interessantes und anregendes Buch hierzu wäre "Blink!: die Macht des Moments"

Da gibt es ja die umfangreiche Literatur des Fachbereichs "Parapsychologie", für den es sogar in Freiburg einen Lehrstuhl an der Universität gegeben hat (erster Professor war Hans Bender). Sehr gut ist auch das bekannte Buch von Fanny Moser: "Das große Buch des Okkultismus". Ferner wären die Bücher von Blavatsky zu nennen, in denen viele parapsychischen und okkulten Phänomene beschrieben werden.

Auch gibt es Abhandlungen über Pendelpraktiken, die genau in den Bereich fallen, wo du nach durch Gedanken bewegten Gegenständen fragst.

Dass man Leute dazu bekommen kann, sich zu Dir umzudrehen, wurde von mir und meinen Freunden viele Male praktiziert. Im Kino (ehe der Film anfing) ging das immer recht problemlos, wenn man sich auf einen Menschen einige Reihen vor einem konzentrierte und den "hypnotischen Befehl" zum Umdrehen "sendete". Das gelang meist nach ca. einer halben Minute, wobei der Betreffende dann oftmals sogar den Kopf massiv verdrehen musste, um den Augenkontakt herzustellen.

Die Literatur zur Parapsychologie ist gewaltig, aber leider, leider tummeln sich auf diesem Gebiet auch viele obskure Autoren, die Phantasie und Wirklichkeit locker vermischen und meist nur wenig nachprüfbare Phänomene als substantielle Realität verkaufen wollen.

Leider gibt es dafür keinerlei Beweise.

Dass es eine "höhere Macht" geben muss ist für mich aber absolut logisch, seit ich dieses krasse Beispiel aus der Natur kenne: Es gibt Pflanzen wie z.B. Marcgravia evenia, die ihre Blätter über die Jahre der Evolution hohlspiegelförmig bilden, damit Fledermäuse sie mit ihren Schallwellen aus weiter Entfernung orten und angeflogen kommen, um sie zu bestäuben. Jetzt kann mir echt keiner erzählen, dass das halt einfach "Natur" ist. Also das ist meiner Meinung nach schon ein ziemlich krasser "Zufall". Es müsste ja quasi die Pflanze bemerken, dass die Fledermaus mit Ultraschall jagd, dann ihre Gene selbstständig verändern, um einen physikalisch perfekten Hohlspiegel zu bilden, wissend, dass der Schall reflektiert usw. Ich meine das ist so unwahrscheinlich. Nachdem Pflanzen kein Gehirn, kein Biologie- und kein Physikstudium haben, geschweige denn ihre Gene beliebig aktiv verändern können, bleibt für mich nur die eine Erklärung übrig: Dass da eine sehr wissende, sehr mächtige "Kraft" dafür gesorgt hat, dass Fledermaus und Pflanze kooperieren.

...denkt mal drüber nach und lasst mich wissen wie ihr das seht...

Also ich denke, dass man Dinge nicht per Gedankenkraft bewirken kann! Man muss IMMER HANDELN!

Anders ist es -glaube ich- was das Denken angeht! Man kann natürlich nicht in den Kopf eines Menschen hineinsehen, aber wenn beide auf einer Wellenlänge sind, vllt gleiche Erfahrungen im Leben gesammelt haben, oder sich schon in und auswendig kennen, dann kann es gut angehen, dass man "weiß", was der andere denkt.

Zu bedenken sind aber solche Momente, in denen ich zB an jemanden denke, und just in diesem Moment ruft die Person an!! -.- Dann gucke ich schon ein wenig blöd aus der Wäsche!! :-S Doch auch da denke ich, dass es wohl eine rationale Erklärung geben wird. Vllt hat die Person auch gerade das gleiche TV-Programm laufen und etwas verbindet einen miteinander, oder man hört das selbe Lied im Radio, oder, oder, oder... Gibt ja sooo viele verschiedene Dinge, die einen verbinden!

Wenn Du jemandem gegenüber stehst, kannst du oft an der Mimik erkennen, was die Person über etwas denkt. Du analysierst es blitzschnell im Gehirn, so dass Du glaubst, du wüsstest, was er denkt.

Bestes Beispiel, dass alles ein Irrtum ist, sind die Mentalisten (siehe die Serie "Mentalist") und "Hellseher" ... sie wissen genau, auf was sie achten müssen, um einer Person etwas zu erzählen, was sie wissen und hören möchten. Auch durch die Haltung wissen sie, ob jemand zB selbstbewusst ist oder sich gern zurückhält! Dabei spielen auch die Redensart und -wiedermal- die Mimik eine Rolle!

Was ich mich allerdings auch frage... Was war mit zB Nostradamus?!? Der Teufelskerl hat Dinge "gesehen", die eintrafen!! (Wobei auch hier beachtet werden sollte, dass er alles nur umschrieben und nie genaue Aussagen gemacht hat! Aber interessant ist´s schon! -finde ich-)

Schau im Internet mal nach, ob Du etwas findest, was die Tricks der Mentalisten und Hellsehern angeht! Da kannst Du bestimmt noch einiges mehr herausfinden. Das, was ich jetzt hier geschrieben habe, ist allein meine eigene Meinung und kann nicht als "Fakt" gezählt werden.

Ich wünsche Dir viel, viel Glück für Deine Facharbeit! :-) LG Mima

"Kann man mit Kraft seiner Gedanken Dinge bewirken ?"

Eine schöne Frage. Ja - man kann mit Kraft seiner Gedanken Dinge bewirken!

Bei sich selbst, genauso wie bei anderen. Gedanken entstehen ja aus Eindrücken die wir über die Augen und übers Gefühl aufnehmen. Interessant ist es, den Zusammenhang zu erkennen, das diese Gedanken vielen unserer Handlungen voraus gehen. Deswegen kann derjenige, der gelernt hat seine Gedanken zu kontrollieren und sie in die richtige Richtung zu steuern, eine große Kraft zum Guten entwickeln.

Sie wirkt sich sowohl auf unser körperliches, wie mentales Wohlbefinden aus. Positive Gedanken verändern nämlich Puls, Herzschlag, Gehirnströme und führen zur Ausschüttung von Glückshormonen. Infolge werden wir uns motivierter fühlen und uns so gestärkt mit Mut und Zuversicht an jede noch so schwierige Aufgabe heranwagen. Wir wissen aus Erfahrung, das diese "Kraft der Gedanken" uns befähigt Berge zu versetzen, wenn wir es uns nur zutrauen ! Gedanken haben nämlich die Eigenschaft eine gewisse Eigendynamik zu entwickeln und wirken unterbewußt noch eine ganze Weile nach. Auf dieser Basis funktionieren zb. verschiedene Arten von Entspannungsübungen oder Selbstsuggestion.

Nun ist es aber so, das Gedanken im Gehirn entstehen. Sie sind (einfach ausgedrückt) sowas wie elektrische Impulse, die auch bei anderen Menschen spürbar ankommen können. Bei den meisten Menschen ist diese Fähigkeit wenig ausgebildet, aber es gibt doch immerhin einige die schonmal dei Erfahrung gemacht haben, das sie tagelang an jemand denken müssen und er meldet sich dann plötzlich. Dies passiert i.d.R. häufiger bei Menschen die sich mal nahe standen oder stehen. Entweder liegt es an einem unsichtbares Band oder an einer besonders stark ausgebildeten, intuitiven Wahrnehmung. Daraus würde sich auch erklären, das wir Blicke spüren können, selbst wenn wir die Person nicht sehen, die uns anschaut. Zusammenfassend formuliert heißt das...

Mit der Kraft der Gedanken können wir also bei uns und anderen durchaus eine Reaktion hervorrufen, mit ihrer Hilfe können wir uns und andere motivieren und einen guten Einfluß ausüben - was Gedanken aber niemals können, das sind Naturgesetze ausser Kraft zu setzen, indem sie Gegenstände bewegen!

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Arbeit LG IID