Kann man mit Hypnose Erinnerungen beeinflussen?

5 Antworten

Wiederholen ja. Löschen nein. Aber es kann ein schwerer Weg bis dahin sein, kommt immer drauf an was für Erinnerungen es sind.. ob schlechte oder gute, und wie weit sie verdrängt sind. Seelisch ist das somit ein wenig schmerzhaft, mit den dingen konfrontiert zu werden. Da es auch zu Flashbacks am Tage kommen kann, das einem auf einmal wie in echtzeit die erinnerungen vor augen kommen.

stashtheman
Beitragsersteller

Interessant ! Sind dieser Flashbacks vergleichbar mit einer Art Illusion ? Also das die Person wirklich etwas aus der im Gedächtnis gespeicherten Information sieht ?

junior173  19.06.2012, 16:04
@stashtheman

ja, so ein emotionales zurücksetzen in die situiation und kurze bilder halt dazu. Was natürlich Menschen die sich an Dinge erinnern wollen die nihct schön sind, ziemlich aus dem emotionalem Gleichgewicht bringt. Z.B. bei einem verdrängten Missbrauch.

Es gibt auch das sogenannte False-Memory Syndrom. Bei dem nachweislich falsche Erinnerungen erzählt worden sind. Auch im Bereich Re-scripting werden Erinnerungen verändert - meistens verbessert -.

Löschen geht nicht. In Ausnahmefällen ist ein Verdrängen möglich. Zurückrufen nur, wenn sie auch intensiv erlebt (abgespeichert) wurden. Also das Kennzeichen eines vorbeifahrenden Autos wird zum Beispiel nicht "abgespeichert".

Erinnerungen sind immer irgendwo gespeichert und können durchaus durch Hypnose geweckt werden. Man kann nichts löschen, wir sind Menschen keine Pcs.

Das ist möglich. Kennst du Blitzhypnose oder wurdest schon mal hypnotisiert?

Woher ich das weiß:Recherche