Kann man mit einer WLAN-Adresse eine Mac Adresse online herausfinden?

Ich hoffe jetzt ist alles klar!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da ist nichts herauszufinden. Die WLAN-Adresse ist eine MAC-Adresse. MAC-Adressen sind nicht räumlich strukturiert. Sie lassen sich keinem Gerät zuordnen.

elJuls
Beitragsersteller

https://miniwebtool.com/de/mac-address-lookup/

Doch, die ersten 6 Suffixe haben mit dem Hersteller zu tun!

Culles  10.12.2021, 16:16
@elJuls

Ein Suffix ist eine Nachsilbe. Eine Vorsilbe bezeichnet man als Prefix.

Das einige Gerätehersteller MAC-Adressen aus einem bestimmten Adressbereich verwenden ist korrekt; offensichtlich verwendet Apple für die MAC-Adresse (WLAN-Adresse) jedoch keine bestimmten Adressbereiche. Daher erkennt ein MAC-Decoder auch nicht, dass es eine von einem Applegerät generierte MAC-Adresse ist.

LG Culles

franzhartwig  10.12.2021, 16:17
@elJuls

Was, doch? Was machst Du mit dem Wissen? Im Übrigen verwenden viele Geräte zufällige MAC-Adressen, in denen mitunter noch nicht einmal der Vendor ersichtlich ist.

Hallo,

was bedeutet mein WLAN? Es gibt kein persönliches WLAN: Alle WLAN-Benutzer müssen sich die zur Verfügung gestellten Kanäle teilen, in der Regel sucht sich dein Router den zur Zeit günstigsten Kanal automatisch aus. Die Übertragung ist in der Regel verschlüsselt, jeder Router besitzt eine persönliche Verbindungskennzeichnung (SSID). Man muss sich mit dieser SSID und einem Passwort im WLAN anmelden, dann befindet man sich im jeweiligen privaten Netz, und hat nun Zugang auf dort freigegebene Dateien und das Internet. Im Router kann man einsehen, wer gerade mit dem lokalen Netzwerk verbunden ist. Neben der diesem Gerät zugewiesenen IP-Adresse wird auch die MAC-Adresse angezeigt.

LG Culles

franzhartwig  10.12.2021, 16:14
was bedeutet  mein WLAN? Es gibt kein persönliches WLAN:

Mein WLAN ist das WLAN, was ich mir zu Hause aufbaue. Natürlich ist das mein WLAN, und wer dort herumgeistert, bestimme ich.

elJuls
Beitragsersteller

Nein, siehe Bild oben!

skiddy  10.12.2021, 15:37
Es gibt kein persönliches WLA:N

Anhand seiner Frage kann man doch erkennen, dass der FS kaum Ahnung davon hat. Das hier ist echt nitpicking auf höchstem Niveau.

elJuls
Beitragsersteller
@skiddy

Doch, wie es eine MAC-Adresse gibt!!

Von Experte Culles bestätigt

Das iPhone nennt die MAC-Adresse einfach WLAN Adresse. Ist aber das selbe.
Beim iPhone sollte man nur beachten das es Standardmäßig für jedes WLAN eine andere MAC-Adresse generiert um Tracking zu reduzieren.

Ansonsten kann man über die MAC Adresse nicht wirklich viel herausfinden, höchstens noch den Hersteller des Geräts.

elJuls
Beitragsersteller

Ne, beim rauspicken eines Herstellers erkennt der MAC-Decoder die WLAN-Adresse bicht, es ist nicht das selbe!

Culles  10.12.2021, 15:58
@elJuls

Zitat Apple:

Um mit einem WLAN-Netzwerk zu kommunizieren, muss sich ein Gerät gegenüber dem Netzwerk mit einer eindeutigen Netzwerkadresse identifizieren, die als MAC-Adresse (Media Access Control) bezeichnet wird. Wenn das Gerät immer dieselbe WLAN-MAC-Adresse verwendet, können Netzwerkbetreiber und andere Netzwerkbeobachter diese Adresse im Laufe der Zeit leichter mit der Netzwerkaktivität und dem Standort des Geräts in Verbindung bringen. Dies ermöglicht eine Art Benutzernachverfolgung oder Profilerstellung und gilt für alle Geräte in allen WLAN-Netzwerken.
Ab iOS 14, iPadOS 14 und watchOS 7 verbessert dein Gerät den Datenschutz, indem es für jedes WLAN-Netzwerk eine andere MAC-Adresse verwendet. Diese eindeutige MAC-Adresse ist die private WLAN-Adresse deines Geräts nur für dieses Netzwerk.
elJuls
Beitragsersteller
@Culles

Ja ich weiß, darum frage ich ja!

man kann mit der MAC-Adresse den Hersteller rauspicken, da ich aber nichts zur Wlan-Suffixe finde (die aber auch bei jedem Gerät ein Art Fingerabdruck ist) dachte ich dass vl. jmd. aus drr IT ne Idee hat!