Kann man mit einem Wirtschaftsingenieur Studium auch als Manager arbeiten?

4 Antworten

Ja sicher, gerade diese Schnittstellenwissenschaften haben das Zeug mindestens zum Projektleiter und Manager, sogar auch zum Director und noch höher.

Das ist ja letztlich auch das Ziel dieser Ausbildung. Man wird natürlich auch nicht gleich Chef ;) aber der Wirtschaftsingenieur verbindet eben technische mit wirtschaftlichen Aufgabenstellungen, während Ingenieure meist verengt auf technische Fragestellungen denken und Kaufleute/Betriebswirte verengt sind auf betriebswirtschaftliche Kennziffern. Wirtschaftsingenieure bilden hier eine Schnittstelle, können sich in beide Welten hineindenken. Ingenieure wollen meist die bestmögliche und somit teure Lösung, während Kaufleute eben "Erbsen zählen" und dadurch oftmals innovationsbremsend wirken - wenn, dann soll die Innovation nichts kosten. Was dann passiert sieht man etwa bei Boeing und der 737 MAX

Wenn man das Studium erfolgreich geschafft hat: Ja klar.

Aber ist dir bewusst, wie weit gefasst die Bezeichnung "Manager" eigentlich ist?
Auch der Hausmeister ist ein Manager - ein Facility-Manager.

Grundsätzlich kann man immer als das arbeiten, wofür man einen Job findet und eingestellt wird.

Natürlich.

Bin selbst Diplom-Wirtschaftsingenieur und arbeite im mittleren Management/Controlling.

Der "Wing" wird gern als technischer Manager umschrieben. Im Grunde bist du ein BWLer/VWLer mit extrem technischer Basis und Praxisbezug, was insbesondere in der Industrie Vorteile bringt.

Rechnungswesen, Personal, Management, Controlling, Fertigungsplanung, Einkauf. In meinem ehemaligen Matrikel gibt es heute Absolventen in allen erdenklichen Positionen und durchweg gut bezahlt.

Sicherlich Auslegungssache, aber mMn einer der besten und breitesten Studiengänge, die man wählen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung